Konstantstromquelle mit 300 bis 700 mA im SMD-Gehäuse

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK LED-Treiber DISTRIBUTION

Der P24BSLD von PHI-CON (Vertrieb: Hy-Line Power Components) im SMD-Gehäuse ist in fünf Modellen mit Ausgangsströmen von 300 bis 700mA lieferbar. Die Eingangsspannungen können von 5,5 bis 48V reichen, die Ausgangsspannungen umfassen 3,3 bis 36V.



Trotz der kompakten Bauweise erreichen die Ausgangsleistungen dank des Wirkungsgrads von bis zu 96% maximal über 25W. Der Ausgangsstrom kann jeweils vom Maximalwert kontinuierlich bis auf 0 heruntergeregelt werden.


Die Bausteine sind dauerkurzschlussfest. EN55015 Class B wird bei korrekter Beschaltung eingehalten, ebenso wie diverse Transienten-Festigkeiten der EN61000. Der Arbeitstemperaturbereich geht von -40 bis 85 bzw. 71°C. Die Abmessungen betragen 18,1mm x 23,66mm x 8mm bei 6g Gewicht.



Anwendungsbereiche

Nicht jede Applikation benötigt eine konstante Betriebsspannung – mitunter ist stattdessen ein Konstantstrom gefragt. Insbesondere bei Verbrauchern, die oberhalb einer bestimmten Spannung stark zunehmend Strom aufnehmen, wie Referenz- und Leuchtdioden oder Akkumulatoren. Auch zur Signalübertragung über weite Strecken sind eingeprägte Ströme mitunter sinnvoller als eingeprägte Spannungen. In diesen Fällen können die Bauteile eingesetzt werden.

Fachartikel