Konsortium für Qualität in der Bahnindustrie gegründet

BRANCHEN-NEWS

Das International Railway Quality Board (IRQB) wurde auf der vom 18. bis 21. September in Berlin stattfindenden Bahn-Messe InnoTrans vorgestellt. Ziel des Konsortiums ist es, die Qualität in der Bahnbranche sicherzustellen. Ein Gründungsmitglied ist der Steckverbinder-Hersteller Harting.



Das Konsortium besteht aus Bahnbetreibern, wie der Deutschen Bahn und der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), ferner Systemintegratoren wie Siemens und Alstom sowie Komponentenlieferanten wie beispielswiese Knorr-Bremse und Harting.



Mit dem Konsortium entsteht ...

ein internationaler Zusammenschluss über alle Wertschöpfungsebenen der Bahnbranche. Dies ermöglicht es, gemeinsam branchenspezifische Qualitätsstandards festzulegen, die an die Anforderungen der Bahnbranche angepasst sind. Darüber hinaus können durch die Teilnehmer die Resultate überwacht werden.


Ein Instrument zur Sicherstellung der Qualität wird der Ausbau und die Verbesserung des IRIS Zertifizierung Schemes sein. Nach dem Transfer des IRIS Standards zu dem internationalen Standard ISO TS 22163 und der Überarbeitung des Zertifizierungsschemas auf die Revision 3 sind die Voraussetzungen hierfür gut.


Steckverbinder-Hersteller Harting hat die IRIS Zertifizierung als Mitglied des IRIS Steering Comittes mitgestaltet und hält unter anderem das erste IRIS Zertifikat.

Fachartikel