Kommunikationsmodule integrieren iSIM-Funktionalität

Funkmodul

Von Quectel Wireless Solutions gibt es die Kommunikationsmodule BG773A-GL ultra-compact LTE in den Formfaktoren Cat M1, NB1 und NB2. Sie unterstützen iSIM-Nutzung und sollen ab Mitte Juli 2022 erhältlich sein.



Für das iSIM-Merkmal wurde die SIM-Funktionalität vollständig in die SoC-Architektur eines Chips integriert. Damit kann ein Gerät über eine Stock-Keeping Unit Nummer (SKU; individuelle Registriernummer) weltweit gekennzeichnet werden. Die Mobilfunk-Konnektivität wird dadurch vereinfacht, da länderspezifische SIM-Karten entfallen.

Das BG773A-GL-Modul enthält einen MIPS 5150-Prozessor, integriertes RAM und Flash. Es verfügt über ein hardwarebasiertes Sicherheitsmerkmal, die Integrated Security Elements (ISE).

Das Modul kommt im SMT-Formfaktor von 14,9mm x 12,9mm x 1,9mm. Es eignet sich für von IoT-Anwendungen wie drahtlose POS-Systeme, intelligente Messgeräte, Tracking und tragbare Geräte.


Zusammenarbeit

Quectel hat mit Kigen zusammengearbeitet, um die iSIM-Funktionalität auf dem BG773A-GL zu realisieren. Das iSIM-Betriebssystem und die Key-Insertion-Services von Kigen bieten eine Auswahl an Netzwerken, um die Konnektivität von Quectel für OEMs zu erweitern.

Fachartikel