Kombination aus MEMS-basiertem Beschleunigungssensor und -Gyroskop

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Murata stellte unter der Bezeichnung SCC2000 eine Serie kombinierter Beschleunigungs- und Gyroskopsensoren für raue Einsatzbedingungen vor, wie man sie in Automotive- und Industrie-Anwendungen benutzt.



Die Serie besteht aus einem Low-g-Beschleunigungsaufnehmer mit drei Achsen und zwei Drehratensensor-Optionen für die X- oder Z-Achse. Zusätzlich ist eine digitale 32-Bit-SPI-Schnittstelle vorhanden. Der Sensor besitzt ein per Software selektierbares 10-Hz- oder 60-Hz-Tiefpassfilter, das sich per SPI konfigurieren lässt.


Der Messbereich des Gyroskops beträgt ±125°/s mit einer Empfindlichkeit von 50 LSB pro °/s. Die typische Nullpunktfehler-Temperaturdrift des Beschleunigungssensors beträgt ±6mg für den 2g-Sensor und ±12mg für die 6g-Version. Die Nullpunktfehler-Temperaturdrift des Gyroskops liegt typisch im Bereich von ±0,5°/s für die Produktversionen mit 125°/s um die X- und Z-Achse. Das Gyroskop weist eine Kurzzeit-Offset-Bias-Stabilität von 1°/h für die Version mit 125°/s und X-Achse bzw. von 2°/h für die Ausführung mit 125°/s und Z-Achse auf. Auf Anfrage ist ein kombinierter Sensor mit einem Messbereich bis 300°/s verfügbar.


Die Bausteine der Serie SCC2000 werden in einem RoHS-konformen vorgeformten SOIC-Gehäuse aus Kunststoff mit 24 Pins angeboten. Es ist für die Oberflächenmontage geeignet und besitzt Abmessungen von 15,00mm x 12,10mm x 4,35mm. Der Kombi-Sensor entspricht dem Sicherheitsstandard ISO 26262 für Automotive-Software und erfüllt die Anforderungen für die Qualifikation gemäß AEC-Q100 zum Einsatz in Automotive-Anwendungen.


Er ist eine Plattform für die Verwendung in aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen für den Automotive-Bereich. Das Spektrum reicht hier vom Berganfahr-Assistenten über aktive Lenkungen bis zu adaptiven Tempomaten in Fahrerassistenz-Systemen (Advanced Driver Assistance Systems – ADAS). Wegen ihrer Konstruktion eignet sich die Serie für Land- und Baumaschinen und andere schwere Maschinen.

Fachartikel