Klasse-D-Audioverstärker für eCall, Instrumentencluster und Telematik

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Einen Klasse-D-Audioverstärker für den Automotive-Bereich, der Load-Dump-Schutz und Diagnose in einem Baustein für das Notrufsystem eCall und für Instrumentencluster-Systeme zusammenfasst, gibt es von Texas Instruments.



Mit dem einkanaligen TAS5421-Q1, der einen differenziellen Analogeingang besitzt, lassen sich mehrere diskrete Bauelemente ersetzen. Bei einem Unfall meldet eCall automatisch den Fahrzeugstandort an die nächstgelegene Rettungsleitstelle. eCall-Systeme müssen über lange Zeit und nur aus einer Back-up-Batterie gespeist zuverlässig und autonom arbeiten.



Technische Eigenschaften des TAS5421-Q1


  • Der integrierte 40-V-Load-Dump- und Übertemperaturschutz schützt den Baustein vor den rauen Einsatzbedingungen im Auto. Load-Dumps (Lastabwürfe) können Klasse-D-Verstärker beschädigen.
  • Da auf zusätzliche Batteriezellen verzichtet werden kann, verringern sich die Gesamt-Systemkosten sowie die Abmessungen und das Gewicht gegenüber diskreten Lösungen.
  • Integrierte I2C-Diagnose für vollständig Automotive-taugliche Diagnosefunktion




Automotive eCall-Referenzdesign Kunden können ihr Design von eCall-Systemen mit einem kompletten, aus analogen, AEC-Q100-qualifizierten ICs von TI bestehenden Automotive eCall-Referenzdesign beschleunigen.


Die zur Referenzdesign-Bibliothek TI Designs gehörende Lösung enthält die vollständige Stückliste, Schaltpläne, Testdaten und Designdateien für das zügige Design eines eCall-Systems.


Der TAS5421-Q1 wird als 16 Pin-HTSSOP mit PowerPAD-Gehäuse angeboten. Die empfohlenen Verkaufspreise (ab 1.000 Stück) beginnen bei 1,74 US-Dollar.

Fachartikel