Keysight und Partner schließen 5G-Forschungsprojekt Virtuoso ab

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Keysight Technologies und seine Partner haben das internationale Forschungsprojekt Virtuoso abgeschlossen, das sich auf die Nutzung virtualisierter Umgebungen für die Entwicklung und Optimierung von Kommunikationssystemen konzentriert.



Virtuoso, wurde durch den Innovationsfonds Dänemark finanziert und 2014 gemeinsam von Keysight Technologies, Intel Mobile Communications Denmark, Telenor Denmark und der Aalborg University gegründet, um neue 5G-Technologien zu testen.


Das VDT-Toolset (Virtual Drive Testing) von Keysight, das den PROPSIM-Kanalemulator des Unternehmens verwendet, um komplexe reale Bedingungen und Beeinträchtigungen von Funkkanälen zu replizieren, wurde im Rahmen von Virtuoso entwickelt.



Das Projekt lieferte ...

eine laborbasierte und praxisnahe Benchmarking-Methodik, die das Design, die Integration, die Verifikation und den Rollout von Modemfunktionen optimiert und es den Forschungspartnern Intel Mobile Communications Denmark und Telenor Denmark ermöglicht, neue Technologien zu testen.


Im Jahr 2016 trug das Projekt Virtuoso dazu bei, die Markteinführung des VDT-Toolset von Keysight für simulierte Netzwerke zu beschleunigen, das als Tool im Rahmen des Testplans von China Mobile zur Überprüfung der Leistung mobiler Geräte in Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt wird. Der vorgeschriebene Testplan verpflichtet die Lieferanten, die Geräteleistung unter schwierigen Mobilitätsbedingungen vor der Markteinführung nachzuweisen.



Das VDT-Toolset von Keysight ...

ermöglichte es Telenor auch, LTE-Mobilgeräte und -Basisstationen zu benchmarken, um einen systematischen, realistischen und wiederholbaren Test in einer laborbasierten Umgebung durchzuführen. Darüber hinaus hat Intel Mobile Communications Denmark die Fading-Replay-Technologie von Keysight validiert, und die Aalborg University hat in Zusammenarbeit mit Keysight kartenbasierte Kanalmodelle für 5G entwickelt, um die wichtigsten Anwendungsfälle von 5G zu unterstützen.

Fachartikel