Keysight: Arbiträr-Signalgenerator mit einer analogen Bandbreite von 80 GHz

MESSTECHNIK

Keysight hat den Arbiträr-Signalgenerator M8199B angekündigt, der Entwicklern eine Signalquelle für Arbiträrsignale zur Entwicklung von Designs mit Multi-Level-Modulationsformaten (z. B. 64QAM) bei über 160 GBaud bietet.



Der AWG M8199B bietet eine Samplingrate von bis zu 256 GSa/s und eine analogen Bandbreite von mehr als 80GHz, und zwar auf bis zu acht gleichzeitig arbeitenden synchronisierten Kanälen.

Der AWG M8199B zeichnet sich durch folgende Merkmale aus::

IM/DD (Intensity-Modulation/Direct-Detect) und kohärente optische Anwendungen: bietet die Möglichkeit zur Erforschung neuer Modulationsformate. Der AWG M8199B eignet sich für Hochgeschwindigkeits-Forschung mit mehrstufiger Puls-Amplituden-Modulation (PAM), Quadratur-Amplituden-Modulation (QAM) und anderen proprietären Modulationsformaten bei Symbolraten von bis zu 200GBaud. Darüber hinaus liefert er Belastungssignale zum Testen von elektro-optischen Komponenten, anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen für digitale Signalprozessoren und neuen Algorithmenkonzepten für Multi-Terabit-Übertragungssysteme.

Generierung von Breitband-HF-Signalen in Wireless-Anwendungen: Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Radar- und Wireless-Technologien erfordern die Generierung von Signalen mit Modulationsbandbreiten von über 10GHz. Die Erzeugung dieser Signale auf einer Zwischenfrequenz statt auf Quadratursignalen ist eine wichtige Fähigkeit zur Unterstützung dieser Anwendungen.

Physik, Chemie und allgemeine Elektronikforschung: Ermöglicht Anwendern die Erzeugung beliebiger Signalformen, die mathematisch beschrieben werden können, einschließlich ultrakurzer Impulse, breitbandiger HF-Impulse und Chirps, die zur Untersuchung von Anwendungen wie chemischen Reaktionen, Elementarteilchenanregung und Quanteneffekten benötigt werden.

Fachartikel