Kemet: Multilayer-Stapel-Kondensatoren mit X8L-Dielektrikum

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK MEDIZINTECHNIK



Kemet stellt seine KPS HT- Multilayer-Stacked-Kondensatoren (KPS HAT: Kemet Power Solutions High Temperature) vor. Die Kondensatoren mit X8L-Dielektrikum basieren auf einer eigenentwickelten Lead-Frame-Technologie, mit der sich ein oder zwei Multilayer-Keramik-Chipkondensatoren (MLCCs) in einem kompakten SMD-Gehäuse senkrecht stapeln lassen.

 

Der gesamte Baustein bietet dann die doppelte Kapazität auf gleicher oder kleinerer Stellfläche. Damit ergibt sich eine geringere Bauteilanzahl und weniger Platzbedarf auf der Leiterplatte. Die Kondensatoren widerstehen einer Leiterplattendurchbiegung von bis zu 10mm, sind umweltfreundlich und RoHS-konform. Sie eignen sich auch für das bleifreie Reflow-Löten und bieten geringe ESR- und ESL-Werte.

 

Mit ihrem X8L-Dielektrikum arbeiten die Kondensatoren zuverlässig bis 150°C und eignen sich für Filter-, Bypass- und Entkopplungslösungen bei hohen Temperaturen. Zu den Einsatzbereichen zählen die Märkte alternative Energien, Industrie, Beleuchtung, Medizintechnik, Telekommunikation, Automotive, Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrttechnik.

 

Neben kommerziellen stehen auch Automotive-zertifizierte Bausteine zur Verfügung, die den Anforderungen der AEC-Q200-Richtlinie des Automotive Electronics Council entsprechen.

Fachartikel