Die Generate-Kartenrandverbinder im Rastermaß 0,8mm sind geeignet für modulare Designs und ermöglichen ein Upgrade oder eine Neukonfiguration durch Austausch der Leiterplatte. Die Verbinder der Baureihe HSEC8 sind in drei Ausführungen erhältlich
- Gerade Ausführung
- 90°-Ausführung
- Randmontage
Es gibt sie mit optionalen Seitenrastlaschen für bessere Kartenhaltung und sie können für Steckverbindungen mit konfektionierten Kabeln ausgelegt sein. Darüber hinaus sind sie mit optionalen Leiterplattenverriegelungen und Schweißlaschen für die mechanische Festigkeit des betreffenden Leiterplattenbereichs erhältlich. Sie können Karten mit einer Dicke von 1,60mm bzw. 2,36mm aufnehmen und sind auch als Strom/Signal-Mischkonfiguration erhältlich.
Sie können im Computern und Peripherie sowie der Tele- und Datenkommunikation, in Industrieanlagen, Medizingeräten, in der Prüf- und Messgerätetechnik und für Militär und Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden.
Das Samtec-eigene Kontaktsystem Edge Rate...
in den Generate-Kartenrandverbindern im Rastermaß 0,8mm ist speziell für Anwendungen mit hohen Übertragungsraten und Steckzyklen konzipiert. Die Oberfläche des Edge Rate-Kontakts ist gefräst und bildet daher einen glatten Kontaktflächenbereich, anstatt eines gestanzten Kontakts, bei dem die Kontaktierung über eine Trennkante erfolgt. Durch die feinbearbeitete Kontaktfläche gibt es laut Samtec weniger Verschleißspuren am Kontakt, was die Lebensdauer und die Zykluszahl des Kontaktsystems erhöht. Ebenfalls werden dadurch die Steck- und Ziehkräfte verringert, wodurch ein reißverschlussähnliches, verkipptes Abziehen der Steckverbinder beim Trennen möglich ist.
Die Kartenrandverbinder sind Teil des Gesamtangebots an Kartenrand-Verbinderleisten. Weitere Kartenrandverbinder sind u.a. in den Rastermaßen 0,5mm, 0,635mm, 0,8mm, 1mm; 1,27mm und 2mm erhältlich. Die Montage ist in den Ausführungen gerade (SMT), 90°, Kantenmontage und Stapeln (Pass-Through) möglich. Gängige Designoptionen sind Signal/Strom-Kombinationen, Einpressstifte, robuste Schweißlaschen, Verriegelungen und Verrastungen sowie PCI Express-Verbindungen.
Diese Kartenrandverbinder aus dem Reserve-Programm sind auch in Serienmengen am Folgetag versandbereit und als kostenfreie Muster verfügbar.









