Am Karlsruher Institut für Technologie wird Professor Jan S. Hesthaven am 1. Oktober 2024 sein Amt als Präsident antreten. Der 58-jährige Däne folgt auf Professor Holger Hanselka, der im August 2023 an die Spitze der Fraunhofer-Gesellschaft gewechselt war. In der Übergangszeit hat Professor Oliver Kraft, Vizepräsident Forschung des KIT, die Vertretung des KIT nach innen und außen übernommen.
Wer ist der neue Präsident?
Hesthaven ist 1965 und seit 2021 als Provost und Vizepräsident für alle akademischen Angelegenheiten der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) verantwortlich. Seit 2013 war er Professor für Mathematik an der EPFL. Zuvor war er seit 1995 Fakultätsmitglied an der Brown University USA) Dort fungierte er unter anderem als Gründungsdirektor des Center for Computation and Visualization (2006 bis 2013) sowie als Co-Gründer des Institute for Computational and Experimental Research in Mathematics. Hesthaven studierte Computational Physics und promovierte an der Technischen Universität von Dänemark in Kopenhagen. Er ist Fellow der Königlich Dänischen Akademie der Wissenschaften und des Schrifttums, der American Mathematical Society und der Society of Industrial and Applied Mathematics. Er ist außerdem Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea. Im Mai 2024 verlieh Dänemarks Technische Universität ihm die Ehrendoktorwürde.
Das KIT ist ...
als Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft aktivv und beschäftigt 10.000 Personen in den Bereichen Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. 22 800 Studierende werden in der Exzellenzuniversität betreut.