Kamera-Schutzgehäuse mit Peltier-Klimatisierung

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS SENSORIK ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION



Bei Rauscher sind Edelstahl Kameraschutzgehäuse mit Peltier-Klimatisierung von autoVimation in zwei Größen erhältlich. Sie ermöglichen es, Kameras selbst bei Extremtemperaturen im Außenbereich zu betreiben. Dies wurde erreicht, indem die bereits in der Schaltschrankklimatisierung etablierten Peltier-Kühlgeräte von DIN A4-Größe auf Handtellergröße verkleinert und für den Außeneinsatz tauglich gemacht wurden - die Spannungsversorgung kann bei autarken Installationen auch über Solarzellen erfolgen.

 

 Die Peltier-Klimatisierung schaltet automatisch zwischen Kühl- und Heizbetrieb um und hält damit die Kamera stets im zulässigen Temperaturbereich, was besonders in Wüstengebieten mit hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht vorteilhaft ist. Die Schwellen für Heiz- oder Kühlbetrieb können hierbei leicht mit dem zugehörigen Regler programmiert werden. Die Kameratemperatur wird kontinuierlich überwacht.

 

Sollte sie z.B. bei einer Fehlfunktion den zulässigen Temperaturbereich überschreiten, kann der Regler die Kamera abschalten und diese so vor Beschädigung schützen.

 

Das Schutzgehäuse Turtle S hat eine Innenlänge von 165mm und eignet sich für Kameras mit Objektiven, die eine Gesamtlänge bis 120mm haben. Es bietet 45W Kühl- und 70W Heizleistung und ist mit einem Dome-Frontdeckel für den Einsatz mit Fischaugenobjektiven ausgestattet.

 

Das Schutzgehäuse Turtle L hat eine Innenlänge von 335mm und eignet sich somit für größere Kameras einschließlich Optiken bis 250mm Gesamtlänge und mit einem Querschnitt bis 62mm x 62mm. Es bietet umschaltbar 30 oder 60W Kühl- und 90W Heizleistung und ist mit einer kratzfest beschichteten Germaniumscheibe z.B. für den Einsatz mit Wärmebildkameras lieferbar.

 

Anwendungsmöglichkeiten Turtle-S und Turtle-L sind u.a. Aufgaben in der Solarindustrie, Überwachungstechnik, Astronomie, Bildverarbeitung, Forschung und Entwicklung.

Fachartikel