Kabellose Energie- und bidirektionale Datenübertragung

LADETECHNIK

Würth Elektronik hat sein Entwickler-Kit "Wireless Power 200W Extended Medium Power Solution" um eine Funktion erweitert: War schon bisher ein Datentransfer vom Empfängergerät zur Ladestation möglich, so können mit dem Ladevorgang jetzt bidirektionale Datenübertragungen kombiniert werden. Während der Wireless-Power-Übertragung tauschen Gerät und Ladestation über Amplituden- und Frequenzmodulation Daten aus. Die Software für diese Funklösung inklusive einer Checksum-Kontrolle stellt Würth Elektronik frei zur Verfügung. Als optionale Hardwareerweiterung des Entwickler-Kits kann zudem ein Display-Board bestellt werden.



Autonome Fahrzeuge und Drohnen, tragbare Geräte und Werkzeuge können über die Ladeverbindung Rückmeldungen geben: Das können Messwerte oder Statusmeldungen zum Akku und anderen Komponenten sein. Dies ist beispielsweise im Zusammenhang mit vorausschauender Wartung (Predictive/Preventive Maintenance) von Bedeutung. Das Gerät wiederum kann Befehle empfangen oder gibt Rückmeldungen an den Benutzer – im einfachsten Fall zur optimalen Ausrichtung der Ladespulen.

Das gemeinsam mit Infineon entwickelte Kit hat auf dem Receiver-Board eine I²C-Schnittestelle für Sensoren und auf den Transmitter-Board können Funkmodule angeschlossen werden. Das Wireless-Power-200-W-Entwickler-Kit stellt ein 200-W-Ladegerät dar, kann aber auch als Vorlage für Lösungen mit höherer Leistung dienen.

Fachartikel