JTAG-Modul für digitale und analoge Messungen

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



JTAG Technologies stellte das Mixed-Signal (Digital/Analog/Frequenz) Messmodul JT 2149/DAF vor. Es bietet sowohl einen digitalen als auch analogen Testzugang über die QuadPod-Schnittstelle des Unternehmens. Das Modul lässt sich in das QuadPod-Transceiver-System von JTAG Technologies einstecken, das auch von den Boundary Scan/JTAG-Controllern der DataBlaster Serie genutzt wird.

 

Das Modul wird über Steckverbinder oder Adapter/Test-Pins mit der zu prüfenden Baugruppe verbunden und erweitert den standardmäßigen Boundary Scan-Test um Analog- und Frequenzmessungen. Das Modul stellt insgesamt 16 digitale Pins zur Verfügung, die als digitale I/O-Stimulus- und Sense-Pins mit Spannungen von 1,0 bis 3,6V sowie für Frequenz-Messungen bis 128MHz an jedem Pin genutzt werden können.

 

Zusätzlich sind 12 analoge Messkanäle vorhanden, die Spannungen von 0 bis 33V mit einer Auflösung von besser als 10mV messen können. Ein weiterer Kanal lässt sich als Taktgenerator verwenden und ist bis 64MHz programmierbar.

 

Das JT 2149/DAF kann über ein interaktives Panel (virtuelles Instrument) innerhalb von JTAG ProVision aber auch über Python Skripts gesteuert werden. Ein vollständiges Python API ist in der aktuellen ProVision Version von JTAG Technologies enthalten.

Fachartikel