Die CC-Link Partner Organisation (mit Sitz im japanischen Nagoya), hat die ix Industrial Gbit Ethernet Schnittstelle Typ A nach IEC 61076-3-124 als neuen empfohlenen Standard in ihre „CC-Link IE TSN network communication specifications“ aufgenommen. Als Industrielösung ergänzt ix Industrial RJ45- und M12-X-kodiert Lösungen.
Die CC-Link Partner Organisation ...
hat ihre im März 2023 überarbeitete Industrial-Ethernet-Spezifikationsliste (Überblick und Durchführungsbestimmungen) herausgegeben. Neben RJ45 und M12 X-kodierten Lösungen ist erstmalig auch die ix Industrial Typ A Schnittstelle (10-poliger rechteckiger Steckverbinder gemäß IEC 61076-3-124) spezifiziert. Sie ist international nach IEC-Norm 61076-3-124 standardisiert und überträgt Ethernet mit bis zu 10 GBit/s.
CC-Link-Nutzer erhalten damit für Kabel mit verdrillten Doppeladern (twisted pair cable) eine dritte industrietaugliche Ethernet-Schnittstelle. Mit gesteigerter Zuverlässigkeit und - im Vergleich zu einer RJ45 Lösung - 70% kleinerer Gerätebuchse bietet ix Industrial auch Möglichkeiten der Miniaturisierung. Nach der Listung in den Spezifikationen von GigE Vision und Profinet ist die ix Industrial Schnittstelle nun auch in CC-Link gelistet.
Lösungen dafür
Harting bietet ix Industrial Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen an. Die Steckverbindung ist neben der Standardvariante auch mit einer zusätzlichen Ausziehhilfe für kompakte Anordnungen mehrerer Schnittstellen nebeneinander verfügbar. Mit der Mini PushPull-Baureihe ist das ix Industrial Steckgesicht ab sofort auch in einer wasser- und staubdichten Ausführung verfügbar.
Technische Eckdaten
- Standardisiert nach IEC 61076-3-124
- Cat 6A Übertragung
- 360°-Schirmung für zuverlässige Übertragungsperformance
- Spannungsversorgung via PoE/PoE+
- IP20/IP65 verfügbar
- Werkzeuglose Verriegelung
Verfügbare Versionen
- Buchse: rechtwinklig vertikal, vertikal, rechtwinklig horizontal
- Stecker: gerade, rechtwinklig (IDC, Lötung)
- Kabelkonfektionen in unterschiedlichen Längen und Kombinationen
Die CC-Link IE TSN Spezifikation …
wurde 2018 von der CC-Link Partner Association fertiggestellt. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk, das die Leistung und Funktionalität des aktuellen CC-Link Industrial Ethernet durch die Hinzufügung der Time-Sensitive Networking (TSN)-Technologie und zusätzlicher Standards im Zusammenhang mit der Gigabit-Ethernet-Bandbreite stärkt. Dafür wurden die bisherigen Schnittstellen um eine kompakte und industrietaugliche Steckverbindung ergänzt.