Isolierte Halbleiter-Schalter

PRODUKT NEWS

Silicon Labs stellt eine Serie isolierter Schalter vor, mit denen sich laut eigener Angabe jede Last – selbst in rauesten Industrieumgebungen – ansteuern lässt. Die Schalter der Serie Si834x eignen sich zum Ansteuern ohmscher und induktiver Lasten. Jeder Schalter bietet eine galvanische Trennung, die auf Silicon Labs‘ CMOS-basierter Isolationstechnologie basiert. Diese bietet einen hohen CMTI-Wert (Common-Mode Transient Immunity; Immunität gegen Gleichtakt-Transienten) von 100 kV/µs.



Die Si834x-Serie unterstützt High-Side- und Low-Side-Schalteroptionen, niedrige Durchlasswiderstände (145 mΩ RON), bis zu 700 mA Dauerstrom gemäß IEC 61131-2, Schutz- und Diagnosefunktionen sowie konfigurationsmöglichkeiten zur Überwachung und Steuerung für Automatisierungssystemen.

 

Jeder Schalter erkennt eine Unterbrechung (Leerlauf) und ist gegen Überstrom, Überspannung durch Entmagnetisierung (induktive Rückschlag- oder Rücklaufspannung) und Übertemperatur geschützt. Eine Mehrspannungsklemme verarbeitet eine unbegrenzte Menge an Entmagnetisierungsenergie. Der Überstromschutz umfasst auch einen Einschaltstrommodus.

 

Die Schalter verfügen über eine Logikschnittstelle mit acht separaten Diagnoseberichten, die Kontrolle für jeden Schalter bieten. Die Diagnose wird über SPI konfiguriert, überwacht und gelöscht oder ist über Active-Low-/Open-Drain-Anzeigepins zugänglich. Die Diagnosekommunikation ist unabhängig von den Steuersignalen der Schalter über die Isolationsbarriere.

 

Muster und Serienstückzahlen der 4-Kanal-Schalter Si834x sind ab sofort im DFN-32-Gehäuse (9 mm x 9 mm) mit freiliegendem Center Pad (ePAD) erhältlich. Die Si834x4x-Schalter mit paralleler Schnittstelle kosten bei Abnahme von 100.000 Stück je 1,90 US$. Die Si834x8x-Schalter, die SPI unterstützen, kosten bei Abnahme von 100.000 Stück jeweils 2,09 US-$. Silicon Labs bietet das Si834x-Evaluierungskits mit paralleler oder SPI-Schnittstelle und Sinking/Sourcing-Ausgangsoptionen an. 

Fachartikel