Isolierte Analogverstärker, Spannungssensoren und Delta-Sigma-Modulatoren

PRODUKT NEWS SENSORIK ANALOGTECHNIK

Silicon Labs bringt die Si89xx-Familie von isolierten Analogverstärkern, Spannungssensoren und DSM-Bausteinen (Delta-Sigma-Modulatoren), die laut Anbieter eine genaue Strom- und Spannungsmessung mit sehr geringer Temperaturdrift ermöglichen.



Die Si89xx-Familie umfasst vier Produktkategorien:

  • Si892x isolierte Analogverstärker, optimiert für Strommessung mit Shunt
  • Si8931/2 isolierte Analogverstärker, optimiert für universelle Spannungsmessung
  • Si8935/6/7 isolierte DSM-Bausteine, optimiert für die Spannungsmessung
  • Si8941/6/7 isolierte DSM-Bausteine, optimiert für Strommessung mit Shunt

Die Si89xx-Bausteine bieten typische Offsetfehler von ±40 µV und ±0,1% Verstärkungsfehler. Die typische Offsetdrift beträgt ±0,15 µV/˚C und die typische Verstärkungsdrift -6 ppm/˚C. Die Bausteine bieten nach Angabe des Herstellers das branchenweit höchste typische Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) von bis zu 90 dB. Ein Low-Power-Modus reduziert die Stromaufnahme auf der einen Seite der Isolationsbarriere automatisch auf ca. 1 mA, wenn die Spannung an der anderen Seite entfernt wird, so dass ein Controller die Leistung mit einem Feldeffekttransistor (FET) steuern kann.

 

Die Si89xx-Bausteine verfügen über folgende Optionen:

  • Strom- oder spannungsoptimierte Geräte mit Single-Ended-, Differenz- oder DSM-Ausgang
  • ±62,5 mV, ±250 mV oder 2,5 V Eingangsbereiche
  • Ein gestrecktes Wide-Body-SOIC-8-Gehäuse zur Unterstützung von 5 kVrms Isolation und 9 mm Kriech- und Luftstrecke sowie ein kompaktes Narrow-Body-SOIC-8 zur Unterstützung von 2,5 kVrms Isolation

Muster von Si892x/3x/4x-Bausteinen in Wide-Body-SOIC-8-Gehäusen sind ab sofort verfügbar, und Muster der Bausteine in Narrow-Body-SOIC-8-Gehäusen sind für Q2 2019 geplant. Fertigungsmengen aller Si89xx-Bausteine sind für Q3 2019 geplant.

Fachartikel