Isolierender RS485-Transceiver

PRODUKT NEWS

Der 4-Mbit/s-Datenkoppler IL2985 von NVE (Vertrieb: HY-Line Power Components) nutzt Isoloop-Tunnelmagnetoresistance (TMR)-Technologie. Damit benötigt er laut Hersteller bei einer maximalen Datenrate von 4 MBit/s im Leerlauf 2,4 mA.



Eine spezielle Keramik/Polymer-Barriere sorgt für die Isolationseigenschaften von 2,5 kV RMS und, so der Anbieter, für eine praktisch unendliche Lebensdauer der Isolation (44.000 Jahre). Die Kapazität der Isolierschicht beträgt 7 pF, der Isolationswiderstand über 1014 Ω. Der Baustein hat typisch 50 kV/μs Gleichtakt-Transienten-Störfestigkeit und 7 kV ESD-Schutz auf dem Bus. Er ist mit 8 mm Kriechstrecke in 16-Pin-Ausführung verfügbar.

 

Der IL2985 unterstützt bis zu 32 Knoten, Versorgungsspannungen von 3 bis 5 V sowie eine zulässige Betriebstemperatur von -40 bis +85°C. Übertemperatur- und Überstromschutz sind vorhanden. Der Baustein bietet „fail safe if open“: Er signalisiert, wenn Eingänge nicht korrekt angeschlossen oder keine Bausteine auf dem Bus aktiv sind.

Fachartikel