Isolationsprüfer für 50 bis 1000V und 66 bis 260 GOhm

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Isolationstester für Motoren, Generatoren, Kabel und elektrische Schaltanlagen von Agilent bietet Meilhaus an. Die Handheld-Messgeräte im orangen Gehäuse sind so robust, dass sie laut Hersteller, einen Fall aus bis zu 3m Höhe überstehen.



Die Serie der Isolationstester umfasst fünf Modelle, davon drei mit LED- und zwei mit OLED-Anzeige. OLED bietet den Vorteil einer scharfen und kontrastreichen Darstellung und guter Ablesbarkeit auch bei ungünstigem Betrachtungswinkel. Der Spannungsbereich der Isolationsprüfung ist je nach Modell verschieden, maximal 50V, 100V, 250V, 500V oder 1000V. Der Isolations-Widerstandsbereich liegt bei 66 GOhm oder 260 GOhm.


Die Geräte können automatisch Test-Reports erzeugen und erlauben Timed/PI/DAR-Tests. Die beiden größten Prüfer haben eine einstellbare Test-Ausgangs-Spannung im Bereich 10V bis 1,1kV. Alle fünf Handhelds sind mit einem 4,5-Digit Basis-Multimeter (6.600 Messungen) ausgestattet bis hin zu einem Modell mit vollwertigem Digital-Multimeter. Sie sind IP67-zertifiziert und geeignet für Verwendungszwecke nach den Kategorien CAT III 1000 V/CAT IV 600 V.


Als optionales Zubehör für die Isolationsprüfer und andere Geräte aus der Handheld-Serie bietet Agilent die Bluetooth-Adapter U1177A/U1117A für eine Distanz von 10 oder 100m an. Ein solcher Adapter wird auf die Rückseite der Handhelds auf den IR-Port aufgesteckt. Nun kann das Gerät drahtlos aus der Ferne abgelesen werden.


Als Gegenstelle wird ein Windows PC oder ein Smart-Gerät mit iOS/Android verwendet. Als dritte Alternative bietet Agilent ein Remote-Logging-Display U1115A im orangen Design. Es erlaubt das Betrachten der Messwerte von bis zu vier Handhelds simultan, zudem 60.000 Punkte Interval-Logging und den Download der aufgezeichneten Daten zum PC über Bluetooth. Für den Einsatz im Feld bietet das Display eine Indoor- und Outdoor-Anzeige-Betriebsarten.

Fachartikel