Ipetronik-Messmodul mit TEDS-Unterstützung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Mit der Lemo-2B-Version seines Multifunktionsmodul Sx-STG unterstützt Ipetronik die Verwendung von TEDS-Sensoren (Tansducer Electronic Data Sheet).



Der unter IEEE-1451.4 definierte Plug & Measure-Standard enthält unter anderem Informationen über die Identifikationsnummern des Sensors, die Kalibrierung und den Hersteller. Er ermöglicht so die flexible, fehlerfreie Anpassung des Moduls an neue Sensorparameter.


Das Sx-STG erkennt beispielsweise IEEE-1451.4 Class 2 Sensoren (Mehrdraht-Verbindungen, zum Beispiel als Brückensensoren) beim Aufstecken automatisch und liest die sensorspezifischen Daten über die TEDS-Verbindung aus. Für den Anwender hat das den Vorteil, dass er die Skalierungsdaten nicht mehr manuell eingeben muss, kanalspezifische Einstellungen wie Modus, Filter, Speisung, Abtastrate etc. werden über die Messdaten-Erfassungs-Software IPEmotion vorgenommen.


Sx-STG ist ein achtkanaliges Multi-Analogmessmodul mit Sensorversorgung für Anwendungen im Fahrzeuginnenraum. Das Modul unterstützt je Messeingang drei unterschiedliche Signale: Spannung, ICP- (Integrated Circuit Piezoelectric) sowie DMS-Sensoren. Die acht Analogeingänge decken Messbereiche mit Spannungen von ±0,01V bis ±50V ab. Jeder Eingang hat seine eigene einstellbare Sensorversorgung bis ±15V mit bis zu ±45mA.


Die Messdatenausgabe erfolgt auf Ethernet beziehungsweise auf den CAN-Bus. Das Modul hat ein 75mm x 119mm x 185mm (B x H x T) großes, eloxiertes Aluminiumgehäuse gemäß Schutzart IP54. Es arbeitet im Temperaturbereich von -40°C bis +85°C. Zur Spannungsversorgung dienen 9 VDC bis 36 VDC. Alle Messeingänge, Ethernet/CAN und die Modulversorgung sind vollständig galvanisch getrennt.

Fachartikel