International Rectifier: Gründer Eric Lidow verabschiedet sich

BRANCHEN-NEWS



Der Gründer und amtierende Chairman von International Rectifier, Eric Lidow, wird sich zum 1.Mai von allen Posten im Unternehmen zurückziehen. Lidow hatte die Firma im Jahr 1947 etabliert und agierte bis 1995 als deren CEO. Der 93jährige wurde im litauischen Vilnius geboren, absolvierte 1937 ein Studium zum Elektronikingenieur an der TU Berlin und immigrierte anschließend in die USA. Vor seiner Zeit bei International Rectifier war er Mitgründer der Selenium Corporation. Nach deren Übernahme durch Sperry Corporation leitete er dort die Entwicklung.

 

1995 gab er den CEO-Posten bei Internation Rectifier an seine Söhne Derek und Alex Lidow weiter. Derek Lidow verließ das Unternehmen in Juni 1999. Sein Bruder legte die Leitung im Oktober 2007 nieder.

 

Die Nachfolge von Eric Lidow als Chairman tritt Richard J. Dahl an. Der 56jährige Dahl sitzt seit Februar 2008 im Board und fungiert seit 2004 als Direktor von IHOP Corporation.

Fachartikel