Intel Edison Entwicklungsplattform bei RS Components

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

RS Components hat die Unterstützung der kompletten Intel Edison Entwicklungsplattform angekündigt. Hierzu gehören das Edison Compute Modul, das Breakout Board zur Prototypenentwicklung und das Board für Arduino.



Das Intel Edison Modul ist ein miniaturisiertes serienfähiges Modul, das ein 22 nm System-on-Chip nutzt, welches eine Dual-Core, Dual-Thread 500 MHz Intel Atom CPU und einen 100 MHz 32-bit Intel Quark-Mikrocontroller enthält. Das Modul verfügt über Wi-Fi- und Bluetooth-Komponenten. Darüber hinaus ist auch ein Framework für die Verbindungen zwischen Geräten und von Geräten zur Cloud integriert.

 

Durch Einstecken des nur 35,5 x 21,0 x 3,9 mm messenden Edison Moduls in das Breakout Board, werden die 1,8 V Eingänge/Ausgänge und die Verbindung über USB Micro-AB aktiviert. Die Platine enthält außerdem einen Stecker für die DC-Versorgung, einen Batterie-Ladestromkreis und einen USB-OTG-Leistungsschalter.

 

Die Intel Edison Erweiterungsplatine für Arduino ist hardware- und softwarekompatibel mit den Arduino Shields, die für den Uno R3 entwickelt wurden, und die wichtigsten Verbindungen sind an den gleichen Stellen wie beim Arduino Uno R3. Außerdem hat die Platine einen Steckplatz für Micro SD-Karten und Micro- und Standard-USB-Steckverbinder.

 

Die Intel Edison Entwicklungsplattform wird durch das Betriebssystem Yocto Linux v1.6 unterstützt und ermöglicht Entwicklungen mit Arduino und C/C++.

Fachartikel