Integrierter Faseroptik-Transceiver für den Automotive-Einsatz

ANALOGTECHNIK SENSORIK AUTOMOTIVE

Der integrierte Faseroptik-Transceiver (FOT) KD9351 von KDPOF integriert Sende- und Empfangs-Optoelektronik in einem Bauteil. Der optische Transceiver für 1 GB/s (optional 100-MB/s-Version) ist für Ethernet-Backbones und Sensorverbindungen für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) vorgesehen.



In dem Gerät sind Transimpedanzverstärker, Fotodiode, LED-Treiber und LED in einem Bauteil kombiniert. Es wird eine MEMs-Verkapselung verwendet und eine SMD-Reflow-Bestückung mit 8mm x 7mm LGA-Bauteilen ermöglicht.

Der Transceiver ist vollständig gegen elektromagnetische Strahlung abgeschirmt. Der Faseranschluss erfolgt über einen einfachen aufgesetzten Kunststoffstecker. Der Temperaturbereich von -40°C bis +105 C entspricht den rauen Umgebungsanforderungen im Automobilbereich.

Der FOT widersteht laut Hersteller den Bedingungen im Motorraum mit einer Vibrationsklasse von V2. Zusätzlich verträgt der Baustein Wasser ohne Abdichtung. Die Abschirmung ist in das PCB-Bauteil integriert und die Optik implementiert Tx- und Rx-Linsen.

Fachartikel