Integrierter Debugger von iSystem für Universalsteuergeräte von Vector Informatik

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

iSystem und Vector Informatik haben eine Kooperation auf dem Gebiet der Entwicklung von Software-Applikationen mit Standardsteuergeräten vorgestellt.Der VCA0301 ist ein von iSystem entwickelter integrierter Debugger für das Universalsteuergerät VC121-12 von Vector. Er wird ab Mai 2016 als Zubehör verfügbar sein.



Entwickler von Steuergeräten erhalten mit der Kombination eines Universalsteuergerätes und des Einstiegs-Debuggers eine Lösung für verschiedene Einsatzzwecke aus einer Hand. Der Debuggers VCA0301 wird direkt auf das Debug-Interface der VC121-12 Steuergeräte gesteckt und stellt eine JTAG-Verbindung zum Mikrocontroller her.


Der kompakte Aufbau ermöglicht das Verwenden des Debuggers im geschlossenen Steuergerätegehäuse und den direkten Anschluss eines PCs mittels USB über eine Einbaubuchse außen am Gehäuse. Dieses Komplettset erlaubt ein Entwicklungs-Setup für Evaluierungen und Steuergeräteentwicklungsaufgaben bis hin zum Einsatz im Erprobungsfahrzeug, um auch sporadischen Softwarefehlern auf die Spur zu kommen. Es ist direkt über Vector erhältlich.



Das VCA0301 ermöglicht dem Anwender ...

das Debuggen der Steuergerätesoftware über die mitgelieferte iSystem Debugger- und Testsoftware winIDEA. Im Vergleich zur Kommunikation über XCP entfällt die Instrumentierung der Steuergerätesoftware, das führt zu einer Verringerung der Bus- und Prozessorlast. Um noch tiefer in die Analyse und den Test der Steuergerätesoftware einzusteigen, ist ein Umstieg auf einen BlueBox On-Chip-Analyser von iSystem wie beispielsweise den iC5500 möglich.


Dieser bietet zusätzliche Analysemöglicheiten, um die Qualität und Sicherheit der Anwendung zu erhöhen. Dabei handelt es sich um Traceing, Funktions-Profiling, Performance-Messungen und Code-Abdeckungs-Analysen. Dieses Upgrade ist direkt über iSystem verfügbar.


Der VCA0301 ist eine Ergänzung zum bestehenden Zubehör und vereinfacht den Einsatz des Vector Universalsteuergerätes VC121-12 in diversen Anwendungsfällen. Dazu gehören die klassische Steuergeräteentwicklung, Evaluierungszwecke sowie Laboraufbauten und Praktika an Hochschulen. Durch die Integration des Debuggers in das Steuergerät verringert sich der Verkabelungsaufwand.



VC-Steuergeräte von Vector

Die Vector Controller sind universell einsetzbare Steuergeräte für Gateways und I/O-Steuerungen mit dem VC121-12 als größte Ausbaustufe. Sie sind für die Entwicklung von Funktionsmustern und den Einsatz in Kleinserien geeignet. Dazu ist Zubehör für wie zum Beispiel Breakout-Boxen, JTAG-Adapter oder ein Evaluation Board zur Unterstützung der Entwicklung verfügbar.



BlueBox On-Chip-Analyser von iSystem

Bei der BlueBox-Hardware handelt es sich um ein Debug- und Analyse-Werkzeug für unterschiedliche Embedded Single- und Multi-Core-Prozessoren bzw. Mikrocontroller. Grundlage für weiterführende Analysefunktionen ist eine auf dem Prozessor bzw. Mikrocontroller vorhandene Trace-Schnittstelle. Im VC121-12 ist eine NEXUS Traceschnittstelle (www.nexus5001.org) verbaut, auf die dann der entsprechende Trace-Adapter der iSYSTEM-BlueBox gesteckt wird. Über die -Entwicklungsumgebung winIDEA werden dann die Analysefunktionen aufgerufen. Der VCA0301 wird ebenfalls auf diese Schnittstelle gesteckt und verarbeitet JTAG-Signale für Standard Debugging. Traceing ist über diesen Debugger nicht möglich.


Das Traceing bietet eine Aufzeichnung der Programmausführung zur Laufzeit, um das Echtzeitverhalten einer Anwendung zu messen und zu überprüfen. Es ist zudem Grundlage für Profiling und Code-Abdeckung. Mit dem Funktions-Profiling beziehungswiese den Performance-Messungen werden der zeitliche Ablauf auf funktionaler Ebene verfolgt sowie die zeitlichen Engpässe einer Anwendung lokalisiert. Die Code-Abdeckungs-Analyse bestimmt die Qualität der bereits ausgeführten Tests und die momentane Testtiefe im Prozess.

Fachartikel