Infrarot-Temperatursensor

PRODUKT NEWS SENSORIK DISTRIBUTION

RS Components hat einen Infrarot-Temperatursensor seiner Eigenmarke RS Pro auf den Markt gebracht. Der Sensor zeichnet sich nach eigener Angabe durch seine kleinen Abmessungen (31 mm Durchmesser bei 30 mm Höhe) und die seitliche Eingangsleitung aus.



Weitere Features sind eine Reaktionszeit von 125 ms sowie eine eingebaute Temperaturanzeige und Steuerung. Es handelt sich im Wesentlichen um ein berührungsloses Thermometer, das die Temperatur aus der Entfernung messen kann. Infrarot-Thermometer werden typischerweise für eine Vielzahl von Temperaturüberwachungsfunktionen verwendet, hauptsächlich in Anwendungen, bei denen Kontaktsensoren ungeeignet sind.


Einsätze, bei denen sich das Zielobjekt bewegt oder unzugänglich ist sowie wenn eine schnelle Reaktionszeit erforderlich ist. Mit Hilfe des analogen Spannungsausgangs des Sensors lassen sich Alarme ansteuern oder es kann eine Verbindung mit einem Datenlogger zur Qualitätsprüfung hergestellt werden.



Feste Montage möglich

Obwohl das Gerät Handmessgeräten zur Temperaturmessung ähnlich ist, stellt das RS Pro Gerät eine permanente Messeinheit für die feste Montage mit einer Halterung dar. So kann die Einheit an Maschinen zur Messung der Produkttemperatur oder zur Überwachung des Zustands von Maschinenteilen angebracht werden.

 

Das Gerät verfügt über zwei simultane und konfigurierbare Ausgänge. Spannungs-Ausgangsbereiche von 0 bis 5 V, 1 bis 5 V oder 0 bis 10 V DC sind wählbar. So kann eine lineare Ausgangsspannung mit der gemessenen Temperatur abgeglichen werden. Ein Open-Collector-Alarmausgang für Temperaturschwelle und Hysterese steht ebenfalls zur Verfügung.



Weitere Merkmale des Sensors ...

sind Temperaturmessungen von 0 bis + 1000 ° C, eine Ungenauigkeit von ± 1,5% des gewählten Messwerts oder ± 1,5 ° C, Schutzart IP65 und der Betrieb in einem Umgebungstemperaturbereich von 0 bis +70 ° C.  Die Betriebsspannung beträgt 28 V bis hinunter zu 6 V DC oder 12 V DC, wenn der Ausgang auf 0 bis 10 V eingestellt ist. Die maximale Stromaufnahme liegt bei 30 mA. 

Fachartikel