Infineon von japanischer Denso ausgezeichnet

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Infineon wurde vom japanischen Automobilzulieferer Denso Corporation für die Entwicklung eines Sensorchips zur Reifendruckkontrolle im Jahr 2011 ausgezeichnet. Der Reifendrucksensor ermöglicht eine Art der Autolokalisierung, die Denso Kostensenkungen erlaubt. Einmal im Jahr ehrt Denso seine weltweit besten Zulieferer für Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Technologie-Entwicklung und Zusammenarbeit. Infineon ist der erste nicht-japanische Komponentenzulieferer, der von Denso mit einem Preis für Technologie-Entwicklung ausgezeichnet wurde.

 

Die Reifendrucksensoren unterstützen so genannte direkte Systeme. Bei diesen wird der Reifendruck direkt im Reifen gemessen und über Funk an die elektronische Empfangseinheit im Fahrzeug übertragen. In diesem Zusammenhang bedeutet Autolokalisierung, dass das System die vier empfangenen Drucksignale dem jeweils zugehörigen Reifen automatisch zuordnet.

 

Systeme für die Reifendruckkontrolle überwachen den Reifendruck und alarmieren den Fahrer, wenn der tatsächliche Druck vom Sollwert abweicht. Es ist vornehmlich die Gesetzgebung, die die Einführung solcher Systeme treibt, um zukünftig Unfälle aufgrund eines zu geringen Reifendrucks zu vermeiden. Seit dem Herbst 2007 ist in den USA der Einsatz von Reifendruckkontrollsystemen in allen PKWs und Kleintransportern bis fünf Tonnen verpflichtend. In Europa und Südkorea müssen ab November 2014 alle Neufahrzeuge mit einem System zur Reifendruckmessung ausgestattet sein.

 

Infineons Produktpalette deckt alle Reifendruckbereiche vom Kompaktwagen bis zum Schwerlaster ab und nahezu alle Arten der Autolokalisierung (beispielsweise über LF-(Low Frequency) Antennen oder ± 1g).

Fachartikel