Infineon: Vertikaler dualer Hall-Sensor in Produktion

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Der vertikale duale Hall-Sensor TLE4966V von Infineon liefert Informationen zu Drehrichtung und Drehzahl; wofür bisher zwei Sensoren erforderlich waren. Mit einem Stromverbrauch zwischen 4mA und 7mA eignet er sich für energiesensible, elektrische Fahrzeugsysteme, aber auch für Rolltreppen, elektrische Rollläden und Jalousien.



Der Hersteller hat die Ausrichtung der beiden internen Hall-Platten von horizontal auf vertikal geändert. So erfasst der TLE4966V planar fließende Magnetfelder und liefert Informationen zu Drehrichtung und Drehzahl. Hierzu waren bisher zwei Sensoren erforderlich. Über ihre gesamte Lebensdauer haben die beiden auf einem Silizium integrierten vertikalen Hall-Platten das gleiche Temperatur- und Belastungsverhalten und die immer gleiche Sensitivität.


Wegen ihres Abstands zueinander erfassen die beiden Hall-Platten zu einem bestimmten Zeitpunkt immer geringfügig unterschiedliche Signale. Diese Phasendifferenz ändert bei einem Wechsel der Drehrichtung die Polarität. Der Sensorbaustein erfasst diese Änderung und liefert ein entsprechendes Signal. Er verfügt über zwei Signalausgänge: einen Signalausgang für die Polrad-Drehrichtung und einen, über den sich die Drehzahl des magnetischen Polrads berechnen lässt. Dieses Signal wird durch jede Änderung der Polarität des Magnetfelds getriggert.


Der Baustein bietet eine On-Chip-Signalverarbeitung und stellt die Information innerhalb von 20µs bereit. Man muss den Mikrocontroller nicht programmieren, es gibt also keine Programmierfehler. Der TLE4966V lässt sich mit einer ungeregelten Stromversorgung betreiben und arbeitet mit Systemen von 3,5V bis 32V. Der TLE4966V wird in einem TSOP (Thin Small Outline Package)-Chipgehäuse mit 6 Pins (TSOP-6) geliefert, die Volumenproduktion ist jetzt angelaufen.

Fachartikel