Infineon startet Schülerwettbewerb Chips@School

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Infineon startet auch in diesem Jahr wieder den Schülerwettbewerb Chips@School. Schülerinnen und Schüler werden in dem Wettbewerb zur Entwicklung von Ideen aufgerufen, wie mit dem Einsatz von Chips die Welt von morgen besser gemacht werden kann. Zur Unterstützung der Interessenten sind vor allem Physiklehrer aufgerufen, sich am 18. und 23. April 2013 im Rahmen einer Veranstaltung bei Infineon über den Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen zu informieren.

 

 

Teilnahmebedingungen

 

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe entweder einzeln oder in Gruppen von bis zu maximal fünf Personen. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 31. Juli 2013. Die Ideen können als ausformulierte Texte, Präsentationen, Poster, Fotos, Videos oder Modelle und andere Ausstellungsstücke eingereicht werden.

 

Für den 1. Platz hat Infineon eine Siegprämie in Höhe von 500 Euro ausgelobt, für den 2. Platz 300 Euro und für den 3. Platz 200 Euro. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei Chips@School platzieren konnten, werden darüber hinaus für einen Tag an den Standort Regensburg eingeladen. Vor Ort erhalten Sie die Gelegenheit, Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten und Produktion von Halbleitern zu nehmen. Für den 1. Platz gibt es zudem ein Lego Mindstorms Education EV3 im Wert von rund 500 Euro.

 

 

Kooperation mit LEGO Education

 

Teilnehmer, die ihre Ideen bereits bis zum 15. Mai 2013 eingeschickt haben und hierfür nun ein Modell bauen wollen, können sich für eines von insgesamt fünf Testpaketen des neuen Lego Mindstorms bewerben. Die Bausätze werden dann ab den bayerischen Pfingstferien zur Verfügung gestellt, also lange vor dem offiziellen Verkaufsstart im Herbst. Sollten sich mehr Interessenten bewerben als Geräte vergeben werden könne, so entscheidet die Umsetzungsfähigkeit der eingereichten Ideen.

 

Alle Einsendungen werden während der Sommerferien von einer qualifizierten Jury begutachtet. Zur Jury gehören unter anderem Prof. Hans Zangl von der Hochschule München und vonseiten Infineon Dr. Tim Gutheit, Entwicklungsleiter Automotive, Gerhard Miller, Entwicklungsleiter Industrial Power Control, und Birgit Steinbrunner, Leiterin Supply Chain für diese Division.

 

Die feierliche Preisverleihung, zu der alle Teilnehmer eingeladen werden, wird am 4. November 2013 im Rahmen der Innovationswoche 2013 bei Infineon auf dem Campeon in Neubiberg stattfinden. Verliehen werden sollen die Preise wie im vergangenen Jahr von Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG.

Fachartikel