Infineon Q3 2009: Umsatz und Ergebnis verbessert

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Infineon erzielte im dritten Geschäftsquartal 2009 Umsatzerlöse von 845 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 13% gegenüber dem zweiten Geschäftsquartal 2009 und einem Rückgang von 18% im Vergleich zum dritten Geschäftsquartal 2008. Das Segmentergebnis von Infineon hat sich im dritten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorquartal verbessert. Der Konzernfehlbetrag lag bei 23 Millionen Euro.

 

Segmentergebnisse und Umsatzerlöse für die drei Monate zum 31. März 2009 und 30. Juni 2009

(1) Am 7. Juli 2009 schloss die Gesellschaft einen Kaufvertrag hinsichtlich des Verkaufs des Geschäfts drahtgebundene Kommunikation (Wireline Communications) ab; dieser Verkauf soll voraussichtlich im Herbst 2009 vollzogen werden.

 

Der Umsatz im Segment ATV (Automotive) stieg im dritten Geschäftsquartal gegenüber dem zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2009. Ursache war hauptsächlich die weltweit verbesserte Nachfrage nach kleineren Personenwagen im Zusammenhang mit verschiedenen nati-onalen Förderprogrammen (Abwrackprämien) in Europa und dem Wirtschaftsförde-rungsprogramm in China. In Europa und Japan trugen das Ende des Lagerabbaus bei Kunden in der Zulieferkette und eine leicht anziehende Kundennachfrage zum Umsatz-zuwachs des Segments bei, während in den USA der Automarkt weiterhin von der Konjunkturschwäche gekennzeichnet war. Durch die positiven Effekte des höheren Produk-tionsniveaus, Kosteneinsparungen und den Umsatzanstieg hat sich das Ergebnis des Segments ATV gegenüber dem Vorquartal stark verbessert.

 

Der Umsatz im Segment IMM (Industrial & Multimarket) stieg im Vergleich zum Vorquartal. Grund dafür war die stärkere Nachfrage von Endkunden in den Teilmärkten Computing, Kommunikation und Industrieanwendungen. Das Segmentergebnis von IMM verbesserte sich im Vergleich zum Vorquartal signifikant und war positiv. Ursächlich für diese Entwicklung waren neben Kosteneinsparungen die höheren Umsatzerlöse und die verbesserte Produktionsauslastung.

 

Der Umsatz im Segment CCS (Chip Card & Security) stieg im Vergleich zum Vorquartal leicht an. Dabei wur-den die höheren Umsatzerlöse im Geschäft mit SIM-Karten teilweise durch die geringe-ren Umsatzerlöse im ID-Geschäft aufgehoben. Das Segmentergebnis von CCS im dritten Geschäftsquartal war positiv und stieg signifikant gegenüber dem Vorquartal. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf eine insgesamt verbesserte Produktionsauslastung zurückzuführen.

 

Im dritten Geschäftsquartal stieg der Umsatz im Segment WLS (Wireline Communications) signifikant gegenüber dem Vorquartal. Dies ist in erster Linie auf die gestiegene Nachfrage bei einigen großen Kunden sowohl für HSDPA- als auch für Ultra-Low-Cost(ULC)-Mobilfunkplattformen zurückzuführen. Das Segmentergebnis von WLS stieg beträchtlich und war positiv, insbe-sondere durch den erhöhten Umsatz und das gestiegene Produktionsniveau. Der Umsatz im Segment WLC stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal vor allem auf Grund der Entwicklung im Geschäft mit Breitband-Endgeräten (Customer Premises Equipment, CPE). Hier wurden verschiedene Projekte für hochwertige, integrierte Zugangsgeräte (Integrated Access Devices, IAD) bei europäischen Netzbetreibern gestartet. Zusätzlich war das Segment auch weiterhin mit seiner System-on-a-chip-Lösung für das untere Preissegment im ADSL-Markt erfolgreich. Das Segmenter-gebnis von WLC verbesserte sich gegenüber dem Vorquartal vor allem auf Grund des Umsatzanstiegs und der besseren Produktionsauslastung. Am 7. Juli 2009 schloss Infineon einen Kaufvertrag mit einer mit Golden Gate Private Equity, Inc. verbundenen Ge-sellschaft hinsichtlich des Verkaufs des WLC-Geschäfts ab. Der Abschluss der Transaktion wird für Herbst 2009 erwartet.

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