Infineon: Plug&Play-Sicherheitsmodul für NFC

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Für Fitnesstracker, Uhren, Armbänder oder andere Smart Wearables, die mobiles Bezahlen erlauben, sind Sicherheit und NFC-Funktionalität auf kleinstem Raum Voraussetzung. Ein Hardware-Sicherheitsmodul mit NFC-Booster-Technologie dafür hat Infineon jetzt gemeinsam mit Mobile Payment Solutions vorgestellt.



Das Boosted-NFC-Sicherheitsmodul senkt den Designaufwand von Smart-Wearable-Systemen mit Bezahlfunktion. Dafür kombiniert es den Sicherheitschip, NFC- und Antennen-Elemente inklusive der Software. Das kleinste Modul der Serie hat Abmessungen von 4mm x 4mm. +++Die Boosted-NFC-Sicherheitsmodule, die von MPS hergestellt werden, sind auch gemäß den Sicherheitsanforderungen der chinesischen Zentralbank zertifiziert. Das ist Voraussetzung, um den Markt für mobile Bezahllösungen in China zu bedienen.



Integration von Hardware-Sicherheit

Kernstück des Moduls ist das Boosted-NFC-Secure-Element von Infineon. Es benötigt keinen separaten NFC-Controller, um die kontaktlose Bezahlfunktion wie mit einer Bankkarte zu unterstützen. Dank der Booster-Technologie sind die NFC-Antenne und alle zugehörigen Antennen-Elemente in das Chipgehäuse integriert. Das senkt den Platzbedarf auf der Platine. Zusätzlich kann der Software-Entwicklungsaufwand für die NFC-Systemintegration reduziert werden.



Auf dem Boosted NFC-Sicherheitsmodul ...

wird ein Standard-Java-Card-Betriebssystem eingesetzt. Das erlaubt flexibles Nachladen von Java-basierten Anwendungen (Applets) auf mobile Endgeräte. Das Boosted-NFC-Sicherheitsmodul ist für neue Produktdesigns, aber auch existierende Produkte geeignet. Sie können damit nachträglich um eine sichere Bezahlfunktion analog zu einer kontaktlosen Bankkarte erweitert werden.


Kernstück des Moduls ist der SLE78 Sicherheitschip von Infineon, der eine Speicherkapazität von mehr als 1 MB bietet. Dies bietet ausreichend Platz, um Nutzerdaten abzulegen und verschiedene Anwendungen zu kombinieren. So kann ein einzelnes Gerät verschiedene Bezahlkarten, elektronische Fahrausweise und Tokens für Online-Zahlungen ersetzen.


MPS ist spezialisiert auf Designs von kleinen Modulgehäusen mit integrierter Antenne. Infineon kooperiert mit dem Unternehmen aus Peking bei der Entwicklung von NFC-Hardwaresicherheitsmodulen auf Basis seines Boosted-NFC-Secure-Elements.

Fachartikel