Infineon: offenen Schnittstelle für NFC-Anwendungen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING EMBEDDED SYSTEMS



Infineon bietet für ihre Near Field Communication (NFC)-Sicherheitscontroller ab sofort eine offene Schnittstelle an. Die DCLB (Digital Contact Less Bridge)-Schnittstelle ist als offene Lösung weltweit für alle NFC-Modem-, Secure-Element- und Handset-Hersteller frei verfügbar und nutzbar. Die Schnittstelle bietet eine Verbindung zwischen dem eSE und dem NFC-Modem.

 

Durch den Verzicht auf die Zwischenspeicherung von Datenpaketen im NFC-Modem können die Daten direkt vom Terminal zum Secure Element transferiert werden, ohne zusätzliche Protokoll-Overheads zu erzeugen. Dabei werden Spitzenwerte bei der Datenübertragungsgeschwindigkeit erreicht, die für zahlreiche NFC-Anwendungen, wie z.B. Bezahlvorgänge, wichtig sind. Mit der Schnittstelle ist die maximal definierte Datenübertragungsrate von bis zu 848 kB/s möglich.

 

Die eSE-Sicherheitscontroller mit DCLB-Schnittstelle unterstützen JavaCard sowie GlobalPlatform und sind CIPURSE- und Mifare-kompatibel. Zudem unterstützen sie Verschlüsselungsverfahren, wie RSA, ECC, 3DES und AES. Die DCLB-Schnittstelle unterstützt die Protokolle ISO 14443-A, ISO 14443-B, ISO 14443-C und ISO 15693 (Passive Mode).

Fachartikel