Infineon: Marktführer bei NFC-Sicherheitscontrollern

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING



Laut der aktuellen Studie vom Januar 2012 aus dem Hause IMS Research hat Infineon bei NFC-Sicherheitscontrollern einen Marktanteil von von 51,5 Prozent. Damit ist das Unternehmen der weltweit führende Anbieter von Sicherheitscontrollern für NFC-Anwendungen (Near Field Communication). Die Marktforschungsfirma IMS Research hat die Studie unter dem Namen „The World Market for NFC – 2012 Edition“ veröffentlicht. Die Marktanteile weiterer Anbieter betragen demnach: NXP 31,8%, Samsung 8,6% und STMicroelectronics 5,6%.

 

Die kontaktlose Kommunikationstechnologie NFC macht Smartphones und andere Mobilgeräte als Geldbörse, Fahrkarte und Schlüssel nutzbar. Infineon bringt Sicherheitsfunktionen für kontaktlose NFC-Anwendungen auf drei Arten ins Mobilgerät: über einen NFC-Sicherheitscontroller für die SIM-Karte, über das embedded Secure Element als Teil der Handyelektronik und über ein Secure Element, das zum Beispiel in einer Micro-SD-Karte eingebaut sein kann.

 

Die NFC-Lösungen erfüllen die Sicherheitsanforderungen nach dem internationalen Standard Common Criteria bis zu EAL 5+ „high“ beziehungsweise haben die Freigabe gemäß EMVCo (Europay International, Mastercard, Visa) erhalten. Sie eignen sich für alle Bezahlanwendungen, die Mobilgeräte über NFC ermöglichen.

 

Die Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ wurde für Anwendungen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf entwickelt – zum Beispiel für das mobile Bezahlen. Durch sie werden die Daten verschlüsselt gespeichert und über den gesamten Datenpfad – Recheneinheiten (CPUs), Speicher, Caches und Busse – verschlüsselt verarbeitet.

 

Nach Angaben von IMS Research waren im Jahr 2011 weltweit 35 Millionen NFC-fähige Mobiltelefone auf dem Markt, bis Ende 2012 sollen es 80 Millionen sein. Das mobile Bezahlen soll im Jahre 2016 die mit Abstand beliebteste NFC-Anwendung sein.

 

Weltweit sind laut IMS Research im Jahr 2011 bereits 45,8 Millionen Secure Elements für NFC-fähige Mobiltelefone ausgeliefert worden. Den größten Anteil daran hatten embedded Secure Elements mit 26,6 Millionen Stück, auf SIM-Karten entfielen 19 Millionen Stück und 0,2 Millionen Stück für andere Lösungen wie Mikro-SD-Karten. IMS Research erwartet, dass der Markt für NFC Sicherheitscontroller von 2011 bis 2016 durchschnittlich um 94 Prozent pro Jahr wächst.

 

Embedded Secure Elements sollen ihren Anteil als wichtigste Sicherheitslösung für NFC-Anwendungen bis zum Jahre 2016 auf 49% ausbauen, gefolgt von der SIM-Karte mit 33%. Die Marktforscher schätzen, dass 44% aller im Jahr 2016 verkauften Mobiltelefone NFC-fähig sein werden.

Fachartikel