Infineon leitet Standardentwicklung „Connected Home over IP“ der Zigbee Alliance

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING

Die Arbeitsgruppe „Connected Home over IP“ (CHIP) der Zigbee Alliance will die Kompatibilität als auch die Sicherheit von Smart-Home-Produkten erhöhen und deren Nutzung vereinfachen. Als Teil der CHIP-Arbeitsgruppe engagiert sich Infineon federführend in den Sicherheitsteams.



In den Arbeitsgruppen werden unter anderem die Grundelemente für die Verschlüsselung, den Gerätenachweis und die Integrität sowie die Anforderungen für die Sicherheitszertifizierung von Smart-Home-Geräten definiert.

Mit CHIP kann die Identität eines Gerätes während der gesamten Lebensdauer - von der Designphase bis zur Verschrottung - in Hardware-basierter Sicherheit gespeichert und aktualisiert werden. Dadurch kann man auf unsichere Passwörter verzichten,  die Geräteintegrität durch gesicherte Firmware-Updates schützen und private Daten nach dem neuesten Stand der Technik verschlüsseln.

Die Sicherheitsteams definieren unter anderem die Grundelemente für die Verschlüsselung, den Gerätenachweis und die Integrität sowie die Anforderungen für die Sicherheitszertifizierung von Smart-Home-Geräten.


Der CHIP-Standard …

für das Smart Home ist vergleichbar mit dem TPM-Standard für die PC-Sicherheit. Er soll Herstellern helfen, das Sicherheitsniveau von Smart-Home-Geräten zu erhöhen und dabei die Kosten sowie Komplexität möglichst niedrig zu halten.

Fachartikel