Infineon klagt gegen Elpida Memory

BRANCHEN-NEWS



Die Infineon Technologies AG und ihre Tochtergesellschaft Infineon Technologies North America haben am 19. Februar 2010 bei der US International Trade Commission (ITC) eine Patentklage gegen das Unternehmen Elpida Memory eingereicht.

 

Der Vorwurf lautet auf unfaire Handelspraktiken. Infineon beschuldigt Elpida, DRAM-Halbleiter und andere Produkte in die USA zu importieren und für den Verkauf in den USA zu fertigen, die vier Patente von Infineon zu Halbleiterfertigung, Prozesstechnologien und Fertigungsabläufen zur Chipherstellung verletzen.

 

Infineon strebt mit der Klage bei der ITC für bestimmte Produkte ein Importverbot in die USA an. Die Einfuhr von DRAM-Halbleitern und anderen Produkten, die Infineons Patente verletzen, soll weder durch Elpida noch im Namen von Elpida noch durch Elpidas Kunden gestattet sein.

 

Im Sommer 2009 hatte Elpida Memory einen Produktbereich der insolventen Qimonda übernommen. Es handelte sich um das Segment GDDR (Graphics Double Data Rate), das seinen Sitz in München hatte. Elpida plante, es als eigenes Design Center mit zirka 50 ehemaligen Qimonda-Mitarbeitern weiter zu führen.

Fachartikel