Infineon: isolierte Gate-Treiber-ICs im Wide-Body-Gehäuse

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK

Infineon erweitert seine EiceDriver Compact-Familie an galvanisch isolierten Gate-Treiber-ICs um mehrere Wide-Body-Gehäuse. Die 1EDI Compact 300 mil-Bausteine stehen in einem DSO-8 300 mil-Gehäuse zur Verfügung. Es weist größere Kriechstrecken auf und ein verbessertes thermisches Verhalten.



Mit einer Kriechstrecke von 8mm bieten die ICs eine Isolationsspannung (Eingang gegenüber Ausgang) von 1200V. Die Treiber sind für Hochvolt-Leistungs-MOSFETs und IGBTs ausgelegt. Zu den typischen Zielanwendungen gehören allgemeine und Photovoltaik-Wechselrichter, industrielle Antriebe, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Schweißgeräte sowie landwirtschaftliche und Nutzfahrzeuge.


Eine optimiertes Pin-out vereinfacht das Leiterplatten-Design für niedrig-impedante Stromversorgungen. Wie andere Bausteine der Familie, basiert die 1EDI Compact 300 mil-Variante auf der Coreless-Transformer-Technologie. Damit werden Ausgangsströme bis zu 6A erreicht.



Technische Produktmerkmale

Die Treiberströme der ICs an den separaten Sink- und Source-Ausgangs-Pins liegen bei 0,5A; 2A; 4A und 6A. Die typische Verzögerungszeit beträgt 300ns. Für High-Speed-Anwendungen, die zum Beispiel auf SiC-MOSFET basieren, bieten die Varianten 1EDI20H12AH und 1EDI60H12AH eine reduzierte Verzögerung von 120ns. Drei weitere Ausführungen (1EDI10I12MH, 1EDI20I12MH und 1EDI30I12MH) integrieren eine Miller-Klemmung und liefern Ausgangsströme von 1A, 2A und 3A.


Die Volumenfertigung der 1EDI Compact 300 mil Gate-Treiber-ICs beginnt im Juni 2016. Entwicklungsmuster und Evaluation-Boards sind ab sofort verfügbar.

Fachartikel