Infineon: Dividendenerhöhung vorgeschlagen

BRANCHEN-NEWS



Der Aufsichtsrat von Infineon hat beschlossen, der Empfehlung des Vorstands zu folgen und der kommenden Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende um 20 Prozent auf 0,12 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vorzuschlagen.

 

Im Geschäftsjahr 2011 hatte das Unternehmen erstmals nach zehn Jahren wieder eine Dividende gezahlt. Die Hauptversammlung am 17. Februar 2011 hatte beschlossen, 0,10 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2010 auszuschütten. Dies entsprach einer Ausschüttungssumme von 109 Millionen Euro. Sollte die kommende Hauptversammlung am 8. März 2012 dem Vorschlag von 0,12 Euro Dividende je dividendenberechtigter Stückaktie zustimmen, so entspräche dies einer Ausschüttungssumme von voraussichtlich rund 130 Millionen Euro.

 

Die endgültige Ausschüttungssumme ist abhängig von der Zahl der dividendenberechtigten Aktien. Diese beträgt zum 21. November 2011 1.081 Millionen Aktien; sie kann sich durch weitere Aktienrückkäufe bis zum Ausschüttungstermin noch reduzieren.

Fachartikel