Industrietaugliches Datenlogger-System

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER MESSTECHNIK SENSORIK



Ipetronik bietet mit WINlog ein Windows-Datenloggersystem auf Basis des Box-PCs Kontron Microspace MPCX28R an. Das Systempaket besteht aus Windowslogger, IPEmotion und Touchpad und kann an individuelle Anforderungen angepasst werden. Mit der fahrzeugtauglichen PC-Hardware und IPEmotion Professional als Messapplikation unter Windows 7 eignet sich das System zur mobilen Messdatenerfassung mit den herstellereigenen CAN-Bus-Modulen der M- und SIM-Serie, den xBus-Modulen der Mx-SENS- und Sx-STG-Serie sowie mit externer Messhardware, für die ein entsprechendes PlugIn zur Verfügung steht.

 

Die Bedienung erfolgt über Standard-Tastatur/-Monitor oder über Remote-Desktop und Touchpad. Als Hardware dient ein lüfterloser, IP52-geschützter und EN50155-zertifizierter Box-PC, der im 190mm x 159mm x 66mm (L x B x H) großen Aluminiumprofilgehäuse untergebracht und für den erweiterten Temperaturbereich von –25°C bis +70°C ausgelegt ist.

 

Der PC basiert auf einem mit 1,6GHz getakteten Intel-Atom-Z530-Prozessor und unterstützt 2GByte DDR2-RAM. Das Schnittstellenangebot umfasst frontseitig zwei USB-2.0-Schnittstellen, zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen für Mikrofon- und Kopfhöreranschluss sowie Slots für Solid-State-Disk (SDD), Compact-Flash- und SIM-Karte.

 

Rückseitig stehen zwei weitere USB-2.0-Schnittstellen und DVI-D (optional VGA) für analoge sowie digitale Videosignale mit einer Auflösung von bis zu 1600 x 1200 Bildpunkten (UXGA) zur Verfügung. Hinzu kommen integriertes WLAN nach WiFi-IEEE-802.11b/g-Standard, zwei 100Base-T-Ports, zwei CAN-2.0-Bus-Ports gemäß ISO 11898-2 und zwei robuste D-Sub-Stecker für COM-Ports (RS232C/ RS422/485).

 

Als Massenspeichermedium steht entweder eine 32-GByte- oder 128-GByte-SSD zur Verfügung. Über einen SATA-Port kann ein externer Speicher angeschlossen werden. WINlog entwickelt auch bei hoher CPU-Last nur eine geringe Eigenwärme, ist aufgrund der fehlenden mechanisch beweglichen Teile wie Lüfter, Festplatten etc. erschütterungsunempfindlich und eignet sich wegen des erweiterten Temperaturbereichs sowohl für Sommer- als auch Wintererprobungen.

 

Zudem ist es Remote-fähig. Dadurch kann das System über ein Klemme-15-Signal wie ein Ipetronik-Datenlogger mit dem Starten des Motors oder einem anderen Signal in den Messbetrieb versetzt werden. Neben ferngesteuertem An- und Abschalten unterstützt WINlog auch kundenspezifische, eventgesteuerte Funktionen wie WakeOnLan.

 

Da das System über zwei integrierte CAN-Bus-Schnittstellen verfügt, ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Sowohl die CAN-Bus-Module als auch die Ethernet-Module können direkt am WINlog angeschlossen werden.

Fachartikel