Industrietauglicher Radarsensor zur Distanzmessung

SENSORIK

Der Radarsensor OndoSense apex zur Distanzmessung kann auch in Industrieumgebungen mit Dreck, Rauch, Ölnebel oder widrigem Licht eingesetzt werden. Er ist messgenau bis auf 1 Mikrometer und weist eine Messfrequenz von 300Hz auf.



Der Distanzradar-Sensor bietet einen Messbereich von 0,1 bis 50m. Als Schnittstellen sind IO-Link, RS485, eine analoge Stromschnittstelle (4-20mA) sowie drei digitale Schaltausgänge (PNP/NPN) vorhanden. Damit kann die Datenübertragung an die Maschinensteuerung (SPS) erfolgen.

Das Applikationsspektrum reicht von einfachen Abstandsmessungen und komplexen Dimensionsmessungen über Präsenzkontrolle und Positionsbestimmung versteckter Objekte (z. B. hinter Verpackungen oder Kunststoffplatten) bis hin zur Positionierung von Maschinen in mehreren Dimensionen und der Erfassung von Hindernissen zur Kollisionsvermeidung.


Fokussierte Messungen

Der Öffnungswinkel der Radarlinse von 4 Grad sorgt für verlässliche Messungen mit einem äußerst kleinen Messfleck. Laut Hersteller versuchen Anbieter von Radarsensoren, den Öffnungswinkel softwareseitig einzugrenzen. Das sei aber mit einer geringeren Genauigkeit, Geschwindigkeit und Verlässlichkeit der Messung verbunden. Deshalb hat OndoSense eine angepasste Linse verwendet. Bei Bedarf kann auch eine Sensorvariante mit sehr breitem Öffnungswinkel (z.B. für Anwendungen in der Kollisionsvermeidung) integriert werden.


Konfiguration per Software

Die browserbasierte Konfigurationssoftware des Radarsensors unterstützt die Inbetriebnahme des Sensors. U.a. können die Reflektionen (Peaks) des Radarsignals in der Software visualisiert werden. Über „Peak-Selection“-Algorithmen kann das gewünschte Zielobjekt per Mausklick ausgewählt und andere Ziele ausgeblendet werden. Die Peaks sind nach Signalstärke oder Distanz sortierbar. Zusätzlich können dynamische Thresholds oder lineare Schwellenwerte definiert werden.

 

Tauglich für raue Umgebungen

Mit einem staubdichten, strahlwassergeschützten Gehäuse (IP67/IP69K) und einer widerstandsfähigen PTFE-Linse ist der Abstandsradar in herausfordernden Produktionsumgebungen einsetzbar. Für extreme Bedingungen bietet das Heavy-Duty-Gehäuse über Wasserkühlung und Druckluftzufuhr Schutz vor Hitze oder Schmutz.

Einsatzgebiete sind Maschinenbau, Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie und der Energiesektor.

Fachartikel