Industrietaugliche Workstations

INDUSTRIECOMPUTER

Workstations von Vecow mit Prozessoren der 13. Intel Core i9/i7/i5/i3 Generation bietet Plug-In Electronic an. Sie sind für industriellen Einsatz ausgelegt.



Die Edge AI Computersysteme der Serien ECX-3000/ECX-3000-PEG und IVX-1000 wurden für Machine Vision und Robotersteuerungen, Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), In-Vehicle Computing, mobile Kommunikation sowie andere rechenintensive IoT-Anwendungen konzipiert. Sie bieten 10G-Ethernet-Konnektivität und unterstützen Echtzeit-Anwendungen wie Time Sensitive Networking (TSN).

Die unter dem Codename Raptor Lake-S bekannten Prozessoren der 13. Generation von Intel arbeiten mit bis zu 24 Rechenkernen und einem Chipsatz der Intel 600er-Serie. In Kombination mit Intels aktuellster UHD Graphics 770 Ausstattung eignen sie sich für grafikintensive Anwendungen und die KI-Datenverarbeitung.


ECX-3000 als embedded Workstation

Die Modelle der ECX-3000-Serie sind mit bis zu acht unabhängigen 2,5G- und optional zwei 10 G-LAN-Schnittstellen sowie COM-Ports, USB-Anschlüssen, DIOs und GPIOs ausgestattet. Vier frontseitig zugängliche SSD-Einschübe sorgen für variable Speichermöglichkeiten und der Eingangsspannungsbereich von 9 V bis 50 VDC sowie der Temperaturbereich von -40°C bis 75°C ermöglichen den Einsatz der lüfterlosen Embedded-PCs in rauen Umgebungsbedingungen.


ECX-3000-PEG mit KI-Rechenleistung

Für höhe Rechenleistung und AI-Anwendungen wurde das System ECX-3000-PEG konzipiert, das bis zu 6656 CUDA-Cores, 52 RT-Cores und 208 Tensor-Cores unterstützt. Für die Anbindung zahlreicher Kameras und anderer Sensoren ist es mit GigE- und USB-Vision-Schnittstellen ausgestattet, optional mit M12-Verbindern. Vier PCIe-Steckplätze und variable Speicheroptionen ermöglichen die Erweiterung und Konfiguration. Weitere Funktionen sind Wake on LAN, TPM 2.0 und Unterstützung für Echtzeit-Anwendungen mit Intel TCC sowie TSN.


IVX-1000 für Bahnanwendungen

Ebenfalls mit der neuesten Prozessorgeneration verfügbar sind die Modelle der Vecow IVX-1000-Serie, die gemäß DIN EN50155:2017 und EN45545-2 für Schienenfahrzeuge und Bahn-Anwendungen zertifiziert sind. Dafür verfügen sie unter anderem über einen Eingangsspannungsbereich von 16V bis 160 VDC und Schutz vor Überspannungen bis 500V. Die robusten PCs bieten acht unabhängige 2,5G-LAN-Anschlüsse, davon vier mit Unterstützung für PoE. Sechs von vorne zugängliche, verschließbare SSD/HDD-Trays ermöglichen eine Speicherkapazität von bis zu 24 TByte und flexible RAID-Optionen für die Datensicherheit.


Alle Workstations können individuell konfiguriert und komplett montiert sowie optional mit Software für Edge-KI-Anwendungen, wie z. B. der Vhub OneStop AIoT Solution bezogen werden.

Fachartikel