Industrietaugliche Sicherheits-Scheibenkondensatoren

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



  Von Kemet gibt es Sicherheits-Keramikscheibenkondensatoren für die Durchkontaktierungsmontage. Sicherheitszertifizierte Kondensatoren werden als X- und/oder Y-Kondensatoren klassifiziert. Klasse-X-Kondensatoren kommen hauptsächlich in verketteten (Line-to-Line; Across-the-Line) Anwendungen zum Einsatz. Dort besteht dann keine Gefahr eines elektrischen Schlags, falls der Kondensator ausfällt. Es kann aber ein Brandrisiko bestehen bleiben.

 

Klasse-Y-Kondensatoren kommen hauptsächlich in Line-to-Ground-Anwendungen (Leitungsüberbrückung) zum Einsatz. Hier kann ein Ausfall des Kondensators zu einem elektrischen Schlag führen.

 

Zu den Einsatzgebieten zählen alternative Energien, Industrie/Beleuchtung, Medizintechnik und Telekommunikation. Die Sicherheits-Scheibenkondensatoren ergänzen die Serien ERO610, ERK610, ERP610, KJY, KJN und die FILM-EMI-Entstörkondensatoren. Die 900-Serie der Kondensatoren bietet zuverlässigen Betrieb bis 125°C.

Fachartikel