Industrieller WLAN-Access-Point

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Mit dem AirLink bringt die französische Hersteller Acksys (Vertrieb: Meilhaus) ein Multifunktionsgerät, das Accesspoint, Client, Repeater, Router und Mesh in einem ist. Der Acksys AirLink wurde laut Anbieter für die Industrie- und Gebäudeautomation sowie für mobile Anwendungen, etwa im Rahmen drahtloser Kommunikationslösungen für vernetzte Fahrzeuge, entwickelt.



Der Acksys AirLink unterstützt Ethernet-Protokolle wie Modbus/TCP, Ethernet/IP, Safe Ethernet und PROFINET, er erfüllt IEEE 802.11a/b/g/n WLAN-Standards (2,4 und 5 GHz) und bietet bis zu 300 Mbps Funk-Datenrate. Der AirLink arbeitet mit den aktuellen Sicherheitsstandards (WPA2-Enterprise (Radius), DoS, Firewall u. a.) sowie Routing- und Filterfunktionen zur Erleichterung von Anwendungen (z.B. Maschinenhersteller, Hochgeschwindigkeitszüge, Busse).

Fachartikel