Industrieller LWL-Konverter mit PoE

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER DISTRIBUTION



Mediakonverter vom Typus 10/100Base-TX zu Fast Ethernet 100Base-FX sind spezielle Entwicklungen für industrielle Ethernet-Anwendungen. Der IPMC-111PB von ORing im Vertrieb von Acceed ist eine Box für den Schaltschrankeinbau, der für industrielle Umgebungen vorgesehen ist. Der Betriebstemperaturbereich umfasst -40 bis +70°C bei einer zulässigen relativen Feuchte von 5 bis 95%.

 

Das Gerät verfügt über eine duale Spannungsversorgung und ein Metallgehäuse für die Hutschienenmontage. Das Modell unterstützt auch Power-over-Ethernet und stellt über die Ethernetleitung bis zu 30W Leistung im Netzwerk zur Verfügung.

 

Ein weiteres Feature ist die LFP-Funktion (Link Fault Pass-through) zur Unterstützung der Verbindungskontrolle. Mit Link Fault Pass-through wird ein Verbindungsverlust des Glasfasersegments an das Twisted-Pair-Segment weitergereicht und umgekehrt. Dadurch wird die Twisted-Pair-Verbindung bei Ausfall der Glasfaserverbindung unterbrochen, während die Glasfaserseite bei Ausfall der Twisted-Pair-Verbindung ein Far-End-Fault-Muster sendet. Die Funktion lässt sich über DIP-Schalter aktivieren, um die Überwachung sicherzustellen.

 

Der IPMC-111PB verfügt über automatische MDI/MDIX-Erkennung; ein Crossover-Kabel ist nicht notwendig. Die wichtigen Bedien- und Informationselemente befinden sich auf der Frontseite des Gehäuses: Glasfaseranschluss und RJ45-Anschluss, DIP-Schalter und LEDs. Die LEDs zeigen Betriebsbereitschaft, Kommunikationsstatus (Verbindung/Geschwindigkeit/Duplex) und aktivierte Sonderfunktionen wie LFP und PoE.

Fachartikel