Industrielle Steckverbindungen für Hochgeschwindigkeits-I/O-Anwendungen

ELEKTROMECHANIK

Hirose hat die Steckverbindungsserie ix Industrial entwickelt. Diese ist für Industrieanwendungen ausgelegt, in denen Signale mit Geschwindigkeiten von bis zu 10Gbps übertragen werden müssen. Im Vergleich zu RJ45-Lösungen reduziert diese Steckverbindungsserie den benötigten Bauraum um bis zu 75 Prozent. Durch ein EMV/ESD-Schirmungskonzept für eine sichere und geschützte Datenübertragung von bis zu 10 Gbps unterstützt die Steckverbindungsserie Verkabelungen nach CAT5e- (1Gbps) und CAT6A-Standards(10Gbps).



Mit zwei verfügbaren Kodierungsvarianten für Ethernet- und Nicht-Ethernet-Anwendungen erfüllen die Steckverbindungen die Anforderungen gemäß IEC/PAS 61076-3-124.

Die horizontal stehende Leiterplattenbuchse kann parallel mit einem Abstand von 10 mm montiert werden. Die vertikale Buchse erlaubt das Stecken von oben. Die Leiterplattenbuchse wird über THT-Pins (Durchsteckmontage) auf der Platine befestigt.

Die Stecker werden als IDC- und Löt-Version angeboten. Der Kabelanschluss und die Zugentlastung sind in einem Steckergehäuse integriert, wodurch die elektrische Kontaktierung der Kabelbaugruppe vor Krafteinwirkungen am Kabel geschützt wird.

Merkmale der ix-Steckverbinder

  • Anzahl der Kontakte: 10
  • Nennstrom: 1,5 A (alle Pins) / 3 A (nur Pins Nr. 1, 2, 6 und 7)
  • Nennspannung: 50 VAC / 60 VDC
  • Steckzyklen: 5000
  • RoHS-konform
  • Betriebstemperatur: -40 °C bis +85 °C

 

Fachartikel