Industrielle SSDs mit 40 bis 160 GB im BGA

EMBEDDED SYSTEMS

SSDs (Solid State Drives), die 65% kleiner sind als eine M.2-Lösung bietet Glyn mit einer Bandbreite von 32 GBit/s für industrielle Anwendungen an.



Die Produkte N600Pi/N600Pc von ATP haben Abmessungen von 16mm x 20mm x 1,6mm. Sie erfüllen laut Anbieter die industriellen Anforderungen an Portabilität und Zuverlässigkeit von kompakten IoT-Geräten und Embedded Systemen. Die SSDs verwenden die PCIe 3.0-Schnittstelle mit 4-Lanes. Das Interface stellt eine Bandbreite von bis zu 32 GBit/s (8 GBit/s pro Lane) theoretisch zur Verfügung. Das Modell im 291-Ball-Grid-Array (BGA) ist mit Kapazitäten von 40, 80 und 160GB erhältlich.

Die SSDs sind verlötete Lösungen, die vibrationsfest sind und starken Erschütterungen standhalten. Der erweiterte SLC-Modus reduziert die Anzahl der in jeder Zelle gespeicherten Bits auf eins. Die ATP-Firmware behält den Zustand „Steady State“ bei, um hohe Leistungseinbußen zu vermeiden. Das optimiert die Leistung für kritische Anwendungsanforderungen.


Ein Host Memory Buffer (HMB) ...

ermöglicht dem Host-Treiber, einen Teil des Systemspeichers (DRAM) für die ausschließliche Verwendung der SSD als Cache für Adresszuordnungsinformationen und/oder Benutzerdaten zuzuweisen. Mit HMB kann die SSD die begrenzte Speicherkapazität innerhalb des Speichers überwinden und so die E/A-Leistung optimieren, ohne dass die SSD ihren eigenen DRAM aufrufen muss.

Eine End-to-End-Technologie zum Schutz von Datenpfaden realisiert Fehlerkontrolle über den gesamten Datenübertragungspfad vom Hostsystem zur SSD und umgekehrt. Optionale Funktionen sind Hardware Write Protect, Hardware Quick Erase, AES-256 Encryption und TCG Opal 2.0.

Einsatzbereiche für die SSDs sind u.a. Luft- und Raumfahrt, intelligente Fabriken, Bergbau und die Stahlherstellung.

Fachartikel