Industrielle Speicherlösungen mit 10 bis 160 GB

INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS

Seine industrietauglichen Speichermedien hat Swissbit um zwei Produktfamilien mit SATA III-Schnittstelle erweitert. Die X-86m2-Serie im M.2 2242-Formfaktor und die CFast-Karte F-86 dienen als robuste Boot- und Applikationslaufwerke.



Die Produkte basieren auf 3D-NAND im pSLC Mode, einem speziell für Industrieanforderungen entwickelten SATA-NAND-Flash-Controller ohne zusätzlichen DRAM sowie einer Firmware.

Beide Serien sind als Speicherlösung für Embedded-Systeme, HMI-Geräte, PLCs für industrielle Automatisierung und Steuerungstechnik über POS/POI-Terminals, Industrie-PCs und Medizintechnik bis hin zu Netzwerkkomponenten wie Router, Switches oder Gateways vorgesehen.

Firmware-Funktionen

X-86m2 und F-86 sind jeweils mit Speicherkapazitäten von 10 bis 160GB verfügbar (auf Anfrage sind 8GB möglich), die Schnittstelle entspricht SATA III mit 6 GB/s und ist rückwärtskompatibel zu SATA II und SATA I. Die sequenziellen Datenraten liegen bei bis zu 375 MB/s beim Lesen und 236 MB/s beim Schreiben. Beide Serien sind für den industriellen Einsatz bei Betriebstemperaturen von -40 bis +85°C spezifiziert, werden aber auch in Versionen für den Temperaturbereich von 0 bis +70°C erhältlich sein.

Die Firmware unterstützt aktives wie passives Data Care Management und stellt den Datenerhalt auch bei einem Stromausfall sicher. Des Weiteren lassen sich dank detaillierter Lifetime-Informationen Serviceintervalle rechtzeitig ermitteln und planen. Ergänzt wird der Funktionsumfang von X-86m2 und F-86 mit Background Media Refresh, End-to-End-Datenwegeschutz, SRAM ECC, Subpage-basierter Flash Translation Layer (FTL) sowie optionalen Sicherheitsfunktionen wie AES-128/256-Verschlüsselung.

In den kommenden Monaten plant Swissbit, das Portfolio um die mit höheren Speicherkapazitäten im 3D TLC-Modus konfigurierten X-80m2 und F-80 zu erweitern.

Fachartikel