Industrie-Notebook

INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



Das modulare Notebook NotePAC im Magnesiumgehäuse von Kontron soll ab Januar 2007 mit 1,66GHz Intel Core Duo T2300 Prozessor, Intel 945G Chipsatz, 667 MHz Frontsidebus und bis zu 2 Gigabyte DDR2-RAM verfügbar sein. Es verfügt über drahtlose Schnittstellen zu UMTS, EDGE, GSM, GPRS, CDMA/CDMA2000, GPS, WLAN und BlueTooth (V2.0 calss 2) sowie über bis zu drei integrierte Batterien.

 

Weitere Schnittstellen sind 2 x USB 2.0, Gigabit Ethernet, Firewire, COM, LPT und VGA sowie zwei PCMCIA-Steckplätzen (Cardbus). Die SATA-Festplatte befindet sich in einem herausnehmbaren, stoßgedämpften und versiegelten Gehäuse. Erweitert um eine Harddisk Heizung sind Betriebstemperaturen bis –20°C garantiert.

 

Für Mess- und Kommunikationsaufgaben, die zusätzliche, speziallisierte Add-on-Karten benötigen, ist eine Erweiterungseinheit für zwei PCIe, PCI oder ISA-Karten optional erhältlich. Das Kontron NotePAC mit übersteht Stürze aus bis zu einem Meter Höhe. Weiter kann das Kontron NotePAC ständig unter hohen Vibrationen betrieben werden, wie zum Beispiel in Offroad-Fahrzeugen.

 

Das Gerät hat eine vollständig versiegelte Tastatur (optional mit Hintergrundbeleuchtung) und separate Anschluss-Abdeckungen für jede Schnittstelle. Für extremste Umgebungen sind ATEX Explosionsschutz und MIL-STD-461 EMC Upgrades optional erhältlich. Ein TPM-Sicherheits-Chip (Trusted Platform Module) und Fingerprint-Sensor gewährleisten zahlreiche Datensicherungsfunktionen, personifizierte Zugriffssicherung und Intergritäts-Messung.

Fachartikel