Industrie Notebook

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Kontrons lüfterloses NotePAC Ultra ist mit dem 1.66GHz Intel Core Duo T2300 Prozessor mit 667 MHz FSB bestückt. Das Gerät verwendet darüber hinaus den Intel 945G Chipsatz und bietet bis zu 2 Gigabyte DDR2-RAM. Grafik ist mit bis zu 128 MByte shared Video Memory im Intel 945GM Chipsatz integriert. Für mehr Grafikleistung ist eine PCI Express Graphikkarte mit ATI Radeon X1400 Radeon GPU verfügbar.

 

Das NotePAC ist mit einem im Sonnenlicht ablesbaren TFT-Display ausgerüstet. Die Displayhelligkeit beträgt 450 cd/m² (nits), was laut Hersteller störende Reflexionen durch Sonnenlicht oder andere Lichtquellen reduziert. Das Notebook  ist mit einem 14,1" XGA (1024 x 768) oder 15" SXGA+ (1.400 x 1.050) LCD-Panel erhältlich. Zudem ist ein Touchscreen erhältlich.

 

Integriertes GSM, GPRS, UMTS und WLAN ermöglicht die drahtlose Kommunikation an nahezu jedem Ort auf der Welt. Ein interner GPS Empfänger hilft bei der Navigation. Bluetooth 1.2, 2 x PCMCIA, 2 x USB 2.0 Firewire, COM, LPT und VGA vervollständigen das Featureset. CD/DVD Combo-Laufwerk oder CD/DVD-Brenner finden Platz in einem sogenannten Media-Bay. Alternativ erhöht ein zusätzlicher Akku die Batterielaufzeit auf bis zu sechs Stunden.

 

Das Magnesiumgehäuse mit gummierten Ecken lässt das System laut Anbieter Stürze aus bis zu einem Meter Höhe überstehen. Die Lagerung des NotePAC Ultra Festplattenmoduls kann Stoßkräfte ohne Beschädigung der Diskoberfläche absorbieren und ein eingebauter Beschleunigungssensor bietet zusätzlichen Schock- und Vibrationsschutz in extremen Situationen: Sollte das NotePAC Ultra herunterfallen, werden die Schreib-Leseköpfe innerhalb eines Sekundenbruchteils geparkt und so HDD-Headcrashes vermieden.

 

Separate Abdeckungen für jede Schnittstelle sowie die vollständig versiegelte Tastatur, optional mit Hintergrundbeleuchtung, bieten IP54-Schutz. Das NotePAC Ultra entspricht TUV, UL sowie CUL und bietet EMC Schutz (Class B, FCC class B). Die Datensicherheit ist durch verschiedene Sicherheitsmerkmale, wie beispielsweise einen integrierten TPM-Sicherheits-Chip (Trusted Platform Module) und Smart-Card-Reader für die Benutzeridentifizierung, gewährleistet.

Fachartikel