Industrie-LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Von Sharp gibt es eine Palette LED hinterleuchteter Flüssigkristall-Panels für Industrieapplikationen. Das Portfolio umfasst jetzt fünf Displays in den Bildschirmdiagonalen von 3,5 bis 15 Zoll. Die Displays kombinieren die für industrielle Anwendungen geforderte hohe Belastbarkeit mit den Vorteilen eines LED-Backlights. Dazu zählen unter anderem das schnelle Ansprechverhalten der LEDs auch bei sehr tiefen Temperaturen und die gute Dimmbarkeit über den gesamten Helligkeitsbereich der LEDs. Ein weiterer Vorteil ist die Niedervolt-Betriebsspannung. Dadurch entfällt der für CCFL-Lampen notwendige Hochspannungsinverter. Dies ermöglicht den Einsatz dort, wo Hochspannung unerwünscht ist, beispielsweise in explosionsgefährdeten Bereichen.

 

Die Bildqualität dieser Displays beruht unter anderem auf der Helligkeit der LED Backlights von bis zu 550 cd/m². Um die für viele industrielle Anwendungen geforderten Betriebstemperaturen zu erreichen, hat Sharp die Gehäuse speziell für die LED-Hintergrundbeleuchtung ausgelegt und mit einem dezidierten Wärmemanagement versehen: Wärmeleiter transportieren die Abwärme der LEDs und ihrer Treiber an die rückwärtige Außenseite der Panels, wo sie an die Umgebung abgegeben werden kann. Die LED Backlight Varianten erfüllen die Industriespezifikation mit einer Betriebstemperatur von bis zu -30°C bis 80°C bei einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden. Bei herkömmlichen LCDs mit LED Backlight wird häufig nur die CCFL-Kartusche durch einen mit LEDs besetzten Einschub ersetzt, der die Wärme nur schlecht an die Umgebung abgeben kann. LED hinterleuchtete LCDs in solch einfacher Bauart sind daher meist nur für eine im oberen Bereich begrenzte Betriebstemperatur ausgelegt und haben eine verkürzte Lebensdauer.

 

Die 3,5 Zoll; 5,7 Zoll und 10,4 Zoll Industriedisplays können bereits in Europa bezogen werden. Muster der 8,4 Zoll und 15 Zoll Panels sind voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2008 erhältlich. Der Beginn der Serienproduktion dieser beiden Modelle ist für das 1. Quartal 2009 geplant.

Fachartikel