Industrie-Kameraserie mit 5-GigE-Schnittstelle

SENSORIK DISTRIBUTION

Mit 12 neuen ace 2-Kameras von Basler erweitert Rauscher sein Sortiment an Industriekameras mit 5-GigE-Technologie. Die Schnittstelle ermöglicht eine fünffach schnellere Übertragung der Bilddaten im Vergleich zu 1-GigE-Kameras.



Die Geräte mit 5-GigE-Technologie erweitern die Bandbreite der Interfaces CameraLink Full und USB3-Vision und erlaubt längere Kabellängen. Damit sind u.a. Bildverarbeitungssysteme in der Fabrikautomation, in der Agrarwirtschaft, sowie bei Sport- und Bewegungsanalysen realisierbar.


Diverse Sensoren verbaut

Sechs der Kameramodelle sind mit den Sony Pregius S CMOS-Sensoren IMX540, IMX541 und IMX542 der 4. Generation ausgerüstet. Sie stellen Auflösungen von 24, 20 und 16 Megapixel zur Verfügung. Für mittlere Auflösungen von 12, 8 und 5 Megapixel sind sechs Modelle mit den Sensoren IMX545, IMX546 und IMX547 verfügbar. Jedes Kameramodell ist sowohl als Monochrom- und Farb-Variante erhältlich.

Da der Formfaktor der ace 2-Produktlinie von 29mm x 29mm auch bei diesen Kameras beibehalten wurde, lassen sich die ace 2-Kameras mit 1-GigE-Interface gegen ein 5GigE-Modell austauschen. Upgrades von USB 3.0-Systemen sind ebenfalls möglich.

Rauscher ist in Deutschland und Österreich Vertriebspartner von Basler.

Fachartikel