Der induktiven Sensor MLX90514 mit zwei Eingängen verarbeitet gleichzeitig Signale von zwei Spulensätzen, um Differenz- oder Vernier-/Noniuswinkel auf dem Chip zu berechnen. Er wurde für Fahrzeuganwendungen entwickelt, insbesondere für Systeme wie Lenkmomentrückmeldung, Lenkwinkelerfassung oder Lenkgetriebesteuerung (einschließlich Steer-by-Wire-Implementierungen).
Technische Details
- Das duale induktive ASSP (anwendungsspezifisches Standardprodukt) kombiniert flexible Schnittstellenoptionen – SENT, SPC und PWM für ein eigenständiges Modul, SPI für Embedded-Module – mit integrierter On-Chip-Verarbeitung. Er kann komplexe Positionsinformationen wie Differenz- oder Noniuswinkel direkt am Sensor berechnen. Das reduziert die Systemauslastung und erübrigt mehrere Ics.
- Der SENT/SPC-Ausgang unterstützt bis zu 24-Bit-Nutzdaten und ermöglicht die Übertragung zweier synchronisierter 12-Bit-Kanäle – eine Voraussetzung für die genaue Drehmoment- und Winkelerfassung.
- Dabei wird ein latenzfreier synchronisierter Zweikanalbetrieb realisiert. Über einen zusätzlichen Eingang liest der Sensor PWM-Signale von externen Quellen, z. B. einem Magnetsensor. Dadurch kann er Winkel- und Drehmomentdaten mehrerer Umdrehungen in einem Baustein kombinieren und verarbeiten.
- Da der IC kleine induktive Eingangssignale verarbeitet, unterstützt er kompakte Spulendesigns und kompaktere Leiterplattenlayouts.
- MLX90514 ermöglicht ASIL D konforme Sensorsysteme als SeooC (Safety Element out of Context) für Lenkdrehmoment- und Lenkwinkelsensoren in Fahrzeugen und gewährleistet funktionale Sicherheit.









