Induktiver Positionssensor für schnelllaufende Motoren

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ams bringt den laut eigener Angabe ersten induktiven Positionssensor für schnelllaufende Elektromotoren in Automobilen und Industriemaschinen, der als Standardprodukt auf dem Markt frei verkäuflich sein wird.



Lösungen zur Bestimmung der Rotorposition mit dem AS5715 bieten laut ams die gleiche Genauigkeit und Latenz wie die bei schnelllaufenden Motoren verbreiteten Resolver. Das Bauteil entspricht der ISO 26262 für die Funktionssicherheit, da es auf einer ASIL-C-Implementierung aufbaut und eine redundante Implementierung nach ASIL-D unterstützt.

 

Der AS5715 ist weitgehend konfigurierbar und kann in Topologien am Ende der Welle oder neben der Welle (durch die Welle oder seitlich) sowie mit vielen Typen von Motoren mit mehreren Polpaaren verwendet werden.

 

Ein Positionssensorsystem aus einem AS5715 und der zugehörigen Spule als Leiterbahn auf einer einfachen kostengünstigen Leiterplatte erreicht Genauigkeiten bis ±0,3° elektrisch bei Drehzahlen bis 100.000 min-1 mit verschiedenen Motortypen, einschließlich PMSM mit vier Polpaaren. Das entspricht 0.075° mechanische Genauigkeit.

 

Das Sensor-IC verfügt über zwei differenzielle Sinus- und Cosinus-Ausgänge. Aus diesen kann in der ECU mit einer arctan-Funktion ein Winkel berechnet werden. Die Dokumentation und Anwendungshinweise von ams erklären die Konstruktion der Tx- und Rx-Spulen auf der statischen Sensorleiterplatte und der am Motor befestigten rotierenden Target-Einheit. Mit zwei AS5715 auf dem Sensorboard kann ein ASIL-D konformes Messsystem umgesetzt werden. Der AS5715 ist ab sofort als Muster verfügbar. Ein Evaluierungs-Kit ist auf Anfrage bei ams verfügbar. 

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